1fcwaldstein.de
Gedanken eines Vorstandes und Vaters

...mal ein etwas ungewöhnlicher Post, aber ich muss hier ein paar Gedanken loswerden...

Man hört ab und zu bei Jugendspielen oder -trainings in Gesprächen mit anderen Eltern leider Dinge, die einen sehr nachdenklich stimmen und die mich teilweise auch richtig entsetzen.

Ich schreibe hier zum einen aus der Sicht eines Vorstandes und ehemaligen Jugendtrainers des 1.FC Waldstein (ich bin mir aber sicher, dass die Partnervereine in unserer SG eine ähnliche Meinung haben werden) zum anderen auch als Vater eines Jugendspielers.

Fußball in unserem Verein bzw. in unserer Spielgemeinschaft soll den Kids Spaß machen, sie sollen sich sportlich betätigen können, was in den letzten 2 Jahren leider viel zu kurz gekommen ist und natürlich wollen wir die Jungs und Mädels fußballerisch fördern. Zusätzlich sollen sie ein Gefühl für einen Mannschaftsport in einer Gemeinschaft also in einem Verein bekommen. Evtl. habe ich noch was Wichtiges vergessen, aber diese Möglichkeiten möchten wir ALLEN Kindern bzw. Jugendlichen in unserem Verein geben. Egal ob mehr oder weniger talentiert, dick oder dünn, langsam oder schnell, ALLE dürfen und sollen die Möglichkeit haben bei uns Fußball zu spielen.

Wenn ich aber Sätze von Eltern über andere Kinder höre wie „was hat so eine(r) beim Fußball zu suchen, der (die) kann doch nix“ , oder „der (die) hat doch null Talent“ ,oder „der (die) sollte doch lieber nen anderen Sport machen“ Sorry - aber da setzt es bei mir so langsam aus.

Ich habe als Jugendtrainer viele Kids von der F bis in die D-Jugend begleitet. Davon waren viele sehr talentierte und natürlich mindestens genauso viele, die weniger Talent für Fußball zeigten (mein Sohn gehört übrigens auch zur 2ten Gruppe). So unterschiedlich die Kids auch waren, eines hatten sie alle gemeinsam - Sie hatten Spaß. Der eine hatte Spaß, weil er seiner größten Leidenschaft nachgehen konnte, der andere weil er sein Riesentalent zeigen konnte und bei uns gefördert wurde. Andere waren auch einfach nur glücklich, weil sie in der Gemeinschaft spielen konnten. Jedes Kind - ja eigentlich jeder Fußballer bzw. Fußballerin erlebt das gleiche unbeschreibliche tolle Gefühl, wenn man ein Tor schießt und dabei ist es doch vollkommen egal, ob man talentiert ist oder nicht. Warum soll ein Kind das weniger gut ist als andere, dieses Gefühl in einem Dorfverein wie unserem nicht erleben dürfen?

Für ALLE Kinder gibt es in unserem Verein einen Platz. Die besten Fußballer spielen evtl. mal in der 1. Mannschaft, manche schaffen vielleicht sogar den Sprung zu einem höherklassigen Verein. Bei vielen platzt der Knoten auch oft später noch und sie werden richtige gute Kicker, auch dafür gibt es in unserem Verein genügend Beispiele. Die weniger talentierten werden hoffentlich auch niemals aufhören in unserem Verein bzw. in der SG Fußball zu spielen. Es gibt 2. oder 3. Mannschaften, Fußballer werden in einem Verein immer gebraucht. Und nicht nur dafür... Als Vorstand weiß ich zu gut, dass es unzählige ehrenamtliche Helfer in einem Verein braucht, die durch ihre Hilfsbereitschaft das Fußballspielen überhaupt erst ermöglichen: Platzwarte, Helfer im Kleinverkauf, Platzkassiere usw. diese Liste ist unendlich lang. Und meist sind die unersetzlichen Helfer diejenigen, die in ihrer Jugend auch nicht mit dem größten Talent ausgestattet waren, trotzdem spielten sie jahrelang für unseren Verein und jetzt helfen sie ehrenamtlich gerne weiter, weil sie gemerkt haben, dass jeder einzelne in einem Verein wichtig ist nicht nur der oder die Beste.

Liebe Eltern und Kids,
falls ihr solche dämlichen Sprüche wie die o.g. mal zu hören bekommt, lasst Euch bitte nicht entmutigen. Wir brauchen Euch und freuen uns über jede(n) einzelne(n), der (die) bei uns im Verein gerne Sport machen möchte.

Norbert Endrejat
stellv. Vorstand 1.FC Waldstein 2011 e.V.

(Quelle: unsere Facebook-Seite)

 

Kreisliga 1 HO/TIR/WUN

Lade anpfiff-Widget...

Samstag, 12. Oktober 2024

Valid XHTML & CSS | Design by: LernVid.com