| Saison 2025/26 |
Saison 2025/2026:
SpVgg Selbitz – 1.FC Waldstein 3:5 (0:2)(am Samstag, 19.07.2025, in Selbitz)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 15 L.Brandhorst, 18 F.Sturm, 20 T.Ullmann, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Daniel Derr (1.FC Trogen; Assistenten Felix Egelkraut und Lucas Müller) lag wohl nicht bei all seinen Entscheidungen richtig und maß gerade bei den Verwarnungen mit zweierlei Maß, zog seine Linie aber konsequent durch Zuschauer: 150 Tore: 0:1 J.Seiler (26.), 0:2 Ullmann (38.), 1:2 Findeiß (49.), 1:3 Schaller (53.), 2:3 Findeiß (59.), 3:3 Onarici (68.), 3:4 Ullmann (72.), 3:5 Walter (90.+5)
Zum Saisonauftakt lieferten sich die Granitler mit der SpVgg Selbitz einen harten Kampf und besiegten den Bezirksliga-Absteiger am Ende mit 5:3. Die Partie begann am Samstag bereits um 12:00 Uhr, da die Selbitzer Wiesenfest feierten und um 15:00 Uhr der Bieranstich erfolgen sollte. Anfangs hatte die Heimelf ein wenig mehr vom Spiel, doch nach und nach fanden die Waldsteiner besser in die Partie und übernahmen die Initiative. Nach gut fünf Minuten gab es bereits den ersten Aufreger: Gündüz drang in den FCW-Strafraum ein, ließ zwei Gegenspieler stehen, kam dann aber zu Fall und forderte Strafstoß. Der Unparteiische ließ wohl zu Recht weiterlaufen. Im Gegenzug setzte Schaller den ersten Schuss aus der Distanz ab, den TW Lindner aber über die Latte lenken konnte. Lindner musste auch eingreifen, als einer seiner Verteidiger einen Walter-Freistoß gefährlich aufs eigene Tor verlängerte. Nach einem Einwurf von Fabian Sturm brachte Jacob Seiler seine Farben dann Mitte der ersten Halbzeit mit einem sehenswerten Schuss vom Strafraumeck in den Winkel in Führung. In der Folge setzten die Waldsteiner den Gegner gut unter Druck und kamen zu einigen weiteren aussichtsreichen Situationen, doch wirklich zwingend wurde es zunächst nicht. In Minute 38 erhöhte Ullmann aber auf 0:2: einen langen Ball von TW Renner nahm Ullmann auf, hängte seinen Gegenspieler ab und schob das Leder überlegt an TW Lindner vorbei in die Maschen. Wenig später tauchte Tac plötzlich frei vor Renner auf, doch Waldsteins Schlussmann parierte den Schuss. P.Seiler wollte den Ball klären, wurde dabei aber gefoult. Der Schiedsrichter zeigte zunächst auf den Punkt und gab Elfmeter für Selbitz, korrigierte die Entscheidung aber nach Rücksprache mit seinem Assistenten. Die Kraus-Schützlinge führten somit zur Pause mit 0:2 und schienen Partie und Gegner im Griff zu haben, doch kurz nach Wiederanpfiff kassierte man durch Findeiß den Anschlusstreffer, als die Waldsteiner Defensive den Ball nicht klären konnte und TW Renner den Schuss zu spät sah. Nur vier Minuten später stellte Schaller den alten Abstand wieder her. Nach tollem Pass von Lang in seinen Lauf schob Schaller flach ein und profitierte davon, dass TW Lindner beim Herauslaufen zögerte. Doch auch mit dem 1:3 war die Messe noch lange nicht gelesen. Findeiß konnte nach guter Kombination freistehend auf 2:3 verkürzen und als Onaricis Freistoß TW Renner nicht gut aussehen ließ und im Netz landete, stand es plötzlich unentschieden. Zwischendurch hatte Gündüz einen Eckball direkt geschlagen und der Ball landete auf der Querlatte. Doch die Waldsteiner ließen nach dem Ausgleich nicht nach und fighteten weiter. Nach guter Vorarbeit von Schaller sowie Peter und Jacob Seiler über die rechte Seite konnte Ullmann aus kurzer Distanz die erneute Führung erzielen. Erneut wurde es im Granit-Strafraum dann bei einem Eckball brenzlig, aber das Leder strich am langen Pfosten vorbei. Gerade in der Schlussphase lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch - der Ausgang der Partie war ungewiss. Die Waldsteiner hatten die Mehrzahl an Torgelegenheiten, spielten ihre Konterchancen jedoch nicht gut genug aus und so mussten die Fans bis zum Ende zittern. Vogel, Schaller, Ullmann und Walter hatten die Entscheidung auf dem Fuß, jedoch fehlte es beim Abschluss an Genauigkeit oder Schusskraft. In zwei Situationen, als Vogel und wenig später Ullmann im Strafraum zu Fall kamen, warteten die Granitler vergeblich auf einen Elfmeterpfiff. Selbitz hatte zwei Gelegenheiten, erneut auszugleichen, doch Tac zielte zu hoch und Güngüz‘ Versuch wurde sichere Beute Renners. Erst in der fünften Minute der Nachspielzeit wurde Walter von Vogel auf eine einsame Reise geschickt, umkurvte TW Lindner und konnte mit dem Treffer zum 3:5 für die endgültige Entscheidung sorgen. Kurz zuvor hatte Walter nach einem Konter schon einmal eingenetzt, doch dieses Tor zählte aufgrund einer fragwürdigen Abseitsentscheidung nicht. Die Granitler machten es insgesamt gesehen unnötig spannend, siegten aber sicherlich verdient und durften einen gelungenen Start in die neue Spielzeit feiern.
1.FC Waldstein - 1.FC Martinsreuth 1:2 (1:2)(am Sonntag, 27.07.2025, in Weißdorf)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 20 T.Ullmann, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Emil Partheymüller (FC Unterrodach-Oberrodach; Assistenten: Andreas Ebert und Felix Gold) Zuschauer: 180 Tore: 0:1 Fröhlich (14.), 1:1 Brandhorst (32.), 1:2 Göcking (38., FE) Zehn-Minuten-Zeitstrafen: Walter (86., FCW, Foul) / A.Schmidt (82., FCM, Foul)
In einem gutklassigen Spitzenspiel auf Augenhöhe hatten die Waldsteiner zunächst etwas mehr Ballbesitz, aber die Gallier die besseren Chancen. Göcking zielte nach neun Minuten noch zu hoch, aber Fröhlich machte es wenig später besser: nach starkem Pass von Göcking in die Spitze nahm er den Ball direkt und überlupfte TW Renner zur Gästeführung. Renner parierte nach einer halben Stunde einen berechtigten Foulelfmeter gegen Fröhlich, nachdem Schnabel im Strafraum zu Fall gekommen war. Im Gegenzug wurde ein Freistoß zunächst abgeblockt, aber Walter flankte das Leder wieder in die Gefahrenzone und Brandhorst köpfte das Spielgerät gegen die Laufrichtung von TW Blechschmidt zum verdienten Ausgleich in die Maschen. Als sich Fröhlich den Ball zu weit vorgelegt hatte, ließ er sich über Renner fallen und der Referee zeigte wieder auf den Punkt. Göcking nahm dieses Elfmetergeschenk dankend an und verwandelte vor der Pause zur glücklichen 1:2-Führung für Martinsreuth. In der Folge beschränkten sich die Gäste auf die Verwaltung des Ergebnisses. Waldstein hatte in der zweiten Hälfte mehr vom Spiel, konnte offensiv aber kaum Akzente setzen und blieb zu harmlos. Die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig, so konnten sich die Gastgeber kaum Chancen erspielen und nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen. In der Schlussphase, in der es etwas ruppiger wurde, schwächten sich beide Teams selbst: zunächst erhielt Schmidt nach rüdem Einsteigen gegen Körbe eine Zeitstrafe. Doch die Waldsteiner Überzahl hielt nur kurz an, denn Walter erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst und wurde nach unnötigem Foul an T.Gebhardt ebenfalls für zehn Minuten hinter die Bande geschickt. So blieb es beim 1:2 – die Elf von Trainer Ordnung feierte einen glücklichen Sieg und entführte alle drei Punkte aus Weißdorf.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - VfB Rehau II 3:3 (2:0)(am Sonntag, 27.07.2025, in Weißdorf)
1 F.Rickenthäler, 3 F.Roeckner, 4 P.Wolf, 5 T.Zahn, 7 M.Bobrowksi, 8 D.Hertrich, 9 C.Sturm, 10 S.Pahlen, 11 M.Ghanbarian, 12 N.Wegner, 15 M.Gütling; Schiedsrichter: Andreas Reitz (FC Eintracht Münchberg) stellte sich selbst sehr in den Mittelpunkt und verteilte in einer fairen Partie unnötig viele persönliche Strafen Zuschauer: 70 Tore: 1:0 Bobrowski (2.), 2:0 Ghanbarian (45.+2), 2:1 Hager (58.), 2:2 Suck (67.), 2:3 Stenitschka (74.), 3:3 Zarkadas (87., ET) Zehn-Minuten-Zeitstrafen: Bobrwoski (67., FCW, Meckern) / Kovalenko (48., VfB, Foul), L.Lang (78., VfB, Meckern)
Im ersten Punktspiel feierte die neu gegründete Spielgemeinschaft den ersten Punktgewinn. Gegen den Kreisklassen-Absteiger aus Rehau ging die Heimelf in Weißdorf bereits nach gut 80 Sekunden in Führung, als Bobrowski Gästeschlussmann Grunert auf dem falschen Fuß erwischte und ins lange Eck traf. Die Rehauer zeigten sich wenig beeindruckt und erspielten sich einige Torgelegenheiten, doch das nötige Zielwasser fehlte. Bei den Schüssen, die aufs Tor kamen, war TW Rickenthäler stets zur Stelle. Trascau und Höfer waren die Aktivposten in der Offensive des VfB. Die SG hielt gut dagegen, aber als Höfer nach Parade von Rickenthäler frei vor dem leeren Tor zum Abschluss kam, hätte der Ausgleich per Abstauber fallen müssen. Der Rehauer Angreifer jedoch schob den Ball neben das Tor. So blieb es zunächst bei der knappen Führung für die Heimmannschaft, die diese vor der Pause sogar noch ausbauen konnte. Nach starker Vorarbeit von C.Sturm, der sich auf dem rechten Flügel gegen drei Mann durchsetzte, erzielte Ghanbarian in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 2:0. Kovalenko leistete sich kurz nach Wiederanpfiff das einzige harte Foul der Partie, als er gegen Sturm deutlich zu spät kam und für zehn Minuten des Feldes verwiesen wurde. Die Zeitstrafen im weiteren Verlauf gegen Bobrowski und Lang hätte es nicht unbedingt gebraucht, genauso wenig wie die ein oder andere der insgesamt acht gelben Karten. Nach knapp einer Stunde musste SG-Torhüter Rickenthäler den Ball doch aus dem Netz holen, nachdem Hager einen Freistoß direkt im langen Eck versenkt hatte. Keine zehn Minuten später markierte Suck per Kopf den Ausgleich. Dem Tor ging allerdings eine Abseitsstellung, die nicht geahndet wurde, voraus. Der kurz zuvor eingewechselte Stenitschka drehte die Partei endgültig: in Minute 74 zog er aus 30 Metern ab, sein Freistoßaufsetzer sprang unberechenbar auf und ließ TW Rickenthäler keine Abwehrchance. Wer nun dachte, die SG würde den Kopf in den Sand stecken oder auseinanderfallen, sah sich getäuscht. Die Münchberger und Waldsteiner kämpften bis zum Ende und belohnten sich mit dem 3:3-Ausgleichstreffer. Gästespieler Zarkadas verlängerte kurz vor Schluss eine Flanke von Gütling per Kopf ins eigene Tor. Die Rehauer hatten insgesamt die Mehrzahl an Einschussmöglichkeiten, aber die Gastgeber zeigten sich vor dem Tor effektiver. Somit mag das Unentschieden für die SG etwas glücklich sein, aber nicht völlig unverdient.
FSV Viktoria Hof - 1.FC Waldstein 0:2 (0:1)(am Sonntag, 03.08.2025, in Hof)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 6 D.Gebhardt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 12 J.Meinel, 15 L.Brandhorst, 20 T.Ullmann, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Ali Ekber Duman (ATSV Thonberg; Assistenten Luca Deckelmann und Ben Greiner-Lar) Zuschauer: 50 Tore: 0:1 J.Seiler (14.), 0:2 Ullmann (86.) Zehn-Minuten-Zeitstrafe: Bulat (FSV, 54., Unsportlichkeit) Gelb-rote Karte: Bülbül (FSV, 71., Meckern)
An der Schleizer Straße in Hof feierten die Granitler einen verdienten Auswärtserfolg der Marke "glanzloser Arbeitssieg". Von Beginn an erarbeiteten sich die Gäste optische Vorteile, doch die ersten beiden Abschlüsse durch Jacob Seiler brachten nur wenig Gefahr. Nach knapp einer Viertelstunde konnte derselbe Spieler den Ball auf der rechten Seite erobern und sah, dass der FSV-Keeper zu weit vor seinem Tor stand. Aus mehr als 35 Metern versenkte er den Ball im Fallen sehenswert in den Maschen. Über weite Strecken waren die Waldsteiner das überlegene Team, fanden aber zu selten die Lücke und kamen so nur zu wenigen Torchancen. Meinel hatte Mitte der ersten Hälfte eine gute Gelegenheit, aber TW Gürsoy parierte. In der Defensive ließen die Granitler sehr wenig zu. TW Renner wurde kaum beschäftigt, da die wenigen Schüsse der Gastgeber ihr Ziel meist deutlich verfehlten. Der zweite Abschnitt begann etwas ausgeglichener, war aber noch ärmer an Ereignissen. Die Hofer schwächten sich anschließend selbst: zunächst ließ sich Spielertrainer Bulat zu einem Nachtreten gegen Ullmann hinreißen und wurde für zehn Minuten nach draußen geschickt. Im weiteren Verlauf holte sich Bülbül die Ampelkarte wegen Meckerns ab. Kurz zuvor hatte J.Seiler das zweite Tor auf dem Fuß, zielte aber nach gutem Pass von Gebhardt zu hoch. Trotz Unterzahl waren die Gastgeber in der Schlussphase um den Ausgleich bemüht und bekamen auch die beste Chance dazu, als der Unparteiische Ali Ekber Duman in Minute 78 auf den Punkt zeigte. Durkan trat aus elf Metern an, aber TW Renner parierte den Strafstoß und hielt die Null. Vier Minuten vor dem Ende konnten die Hofer den Ball nicht klären. Masel bereitete auf engem Raum vor und setzte Ullmann ein, der am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz zum 0:2 einschob und den Deckel draufmachte. Auch wenn das Spiel für die Zuschauer kein Leckerbissen war, traten die Kraus-Schützlingen den Heimweg mit drei verdienten Punkten im Gepäck an.
FC Eintracht Münchberg III - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II 5:1 (1:1)(am Sonntag, 03.08.2025, in Münchberg/Schützenstraße)
1 F.Rickenthäler, 2 T.Zahn, 3 F.Roeckner, 4 P.Wolf, 6 S.Juchem, 7 D.Hertrich, 11 S.Pahlen, 13 A.Allen, 14 M.Ghanbarian, 15 M.Gütling, 16 N.Wegner; Schiedsrichter: Franz Klement (SpVgg Faßmannsreuth) Zuschauer: 70 Tore: 0:1 Wegner (5.), 1:1 U.Altuntas (12.), 2:1 Toprak (54., FE), 3:1 M.Pajonk (64., FE), 4:1 M.Altuntas (76.), 5:1 Singh (89.) Zehn-Minuten-Zeitstrafe: Ghanbarian (SG, 89., Meckern)
Im Derby ging die SG bereits nach wenigen Minuten in Führung, als Nico Wegner einen Gütling-Freistoß aus dem Halbfeld im Strafraum direkt nahm und den Ball ins lange Eck beförderte. Doch die Heimelf konnte recht schnell für den Ausgleich sorgen, als U.Altuntas einen weiten Flankenball am zweiten Pfosten mit dem Kopf über die Linie drückte. Die Gastgeber machten in der Folge das Spiel und waren die überlegene Elf, konnten aber im ersten Abschnitt kein Kapital mehr daraus schlagen. So stand es zur Pause 1:1 unentschieden. Die Gäste, die ohnehin mit einem dünnen Kader angereist waren, mussten zudem früh den verletzungsbedingten Ausfall Toni Zahns verkraften. Es dauerte bis zur 54. Minute, bis der Führungstreffer fiel: Toprak verwandelte einen fragwürdigen Foulelfmeter souverän. Zehn Minuten später gab es erneut Strafstoß und diesmal trat Pajonk an: TW Rickenthäler war dran, aber konnte das 3:1 nicht verhindern. M.Altuntas schlich sich wenig später bei einem Eckball in den freien Raum und erhöhte völlig unbedrängt per Kopf auf 4:1. Spätestens damit war die Partie entschieden, denn die Spielgemeinschaft konnte kaum für Entlastung sorgen und somit waren Chancen auf weitere Treffer Mangelware. Die Drittvertretung des Landesligisten spielte die Partie sicher herunter und Singh markierte kurz vor Schluss den Endstand, allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Die ersatzgeschwächte SG kämpfte bis zum Ende, hatte der spielstarken Heimmannschaft aber zu wenig entgegenzusetzen. So gewann der FC Eintracht Münchberg III verdient mit 5:1 und schloss in der Tabelle zum Spitzenreiter Gefrees II auf.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II – (SG) SV Sauerhof II / 1.FC Stammbach II 1:2 (1:1)(am Freitag, 08.08.2025, in Münchberg/Eisteich)
1 F.Rickenthäler, 2 F.Roeckner, 4 P.Wolf, 5 C.Koch, 6 S.Juchem, 7 D.Hertrich, 11 S.Pahlen, 16 N.Wegner, 19 M.Bobrowski, 20 A.Allen, 25 T.Klarmann; Schiedsrichter: Giousouf Ametoglou (SpVgg Faßmannsreuth) Zuschauer: 35 Tore: 1:0 Bobrowski (7.), 1:1 K.Sachs (44.), 1:2 Cipurov (75.)
Erneut musste die SG der Eisteichkicker und Granitler ersatzgeschwächt mit einem sehr dünnen Kader antreten, hatte aber im dritten Spiel wieder den besseren Start. Bobrowski sorgte wie bereits gegen Rehau für die frühe Führung. Doch wiederum reichte es nicht zum ersten Saisonsieg. Die Gäste aus Sauerhof und Stammbach, die kurzfristig um eine Vorverlegung der Partie auf Freitagabend gebeten hatten, konnten kurz vor der Pause durch Kevin Sachs ausgleichen. Im zweiten Abschnitt hatte der Kontrahent den längeren Atem und Spielertrainer Cipurov sicherte mit seinem Treffer zum 1:2 den Auswärtserfolg und die ersten drei Zähler für seine Mannschaft. Die Heim-SG bleibt somit im Tabellenkeller und hinter den Erwartungen zurück.
1.FC Waldstein - FC Eintracht Münchberg II 0:0(am Samstag, 09.08.2025, in Sparneck)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 3 F.Zeh, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 17 P.Körbe, 20 T.Ullmann, 21 N.Masel, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Halil Ibrahim Nacak (ATS Kulmbach; Assistenten: Kimi Richter und Hannes Horter) Zuschauer: 70 Tore: keine
Vor einer für ein Derby überschaubaren Kulisse - die FCE-Erste spielte zeitgleich - entwickelte sich eine Begegnung, in der beide Seiten vor allem auf Sicherheit bedacht waren. Der 1.FC Waldstein erarbeitete sich zwar ein spielerisches Übergewicht, allerdings ohne viel Gefahr auszustrahlen. Auch wenn Schaller, der agilste Stürmer der Heimmannschaft, zu einigen Abschlüssen kam, wurde es kaum gefährlich für das Gästetor. Aber auch die sporadischen Gegenangriffe der Münchberger brachten keinen Erfolg. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde ein gefährlicherer Abschluss der Gäste sichere Beute des Granit-Torhüters Renner. Anschließend drückten die Waldsteiner immer mehr und ein Schuss von J.Seiler von der Strafraumgrenze traf die Latte. Nach einer weiteren Chance für J.Seiler vernaschte Masel zum wiederholten Male seinen Gegenspieler am rechten Flügel, aber seine Flanke schoss Walter direkt in die Arme von TW Mücke. In der 80. Minute war es dann fast so weit: Lang schnappte sich kurz hinter der Mittelinie den Ball und lief annähernd ungehindert auf das Gäste-Tor zu. Doch auch sein Abschluss war nicht von Erfolg gekrönt. Die Kugel prallte vom Innenpfosten ab und wieder ins Feld zurück. Die Waldsteiner versuchten zwar alles, um das Spiel noch zu entscheiden, doch auch die Einwechslung von Trainer Kraus, dem sich eine gute Möglichkeit bot, blieb ohne Erfolg, sodass es am Ende beim 0:0-Unentschieden blieb.
FC Wiesla Hof - 1.FC Waldstein 3:0 (1:0)(am Freitag, 15.08.2025, in Hof)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 3 F.Zeh, 4 P.Schratt, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 20 T.Ullmann, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Christopher Franek (1.FC Höllental), Assistenten: Sebastian Fischer und Tuncay Kütük Zuschauer: 120 Tore: 1:0 Hohenberger (26.), 2:0 F.Sturm (54., Eigentor), 3:0 Fischer (88.)
Frohen Mutes fuhren die Granitler am Freitagabend nach Hof an den Südring und waren auf den nächsten Auswärtsdreier aus. Doch am Ende waren es die Wiesla-Kicker, die einen Erfolg zu feiern hatten, und dies auf jeden Fall verdient. In der Anfangsphase hatten die Waldsteiner etwas mehr vom Spiel und kamen zu zwei Abschlüssen. Doch durch zwei, drei unnötige Fehler brachte man die Heimelf ins Spiel. Fischer hätte in Minute 13 bereits die Führung erzielen können, ließ die Chance aber liegen. Während sich bei Waldstein mehr und mehr der Schlendrian einschlich, fanden die Hofer immer besser in die Partie und belohnten sich nach gut 25 Minuten mit dem 1:0: auf der rechten Seite wurde sich durchgewurschtelt und Himes flankte von der Grundlinie nach innen. Die Granitler reklamierten Aus und schalteten für eine Sekunde ab, aber das Spiel lief weiter. Am zweiten Pfosten lauerte Hohenberger und hämmerte die Kugel in die Maschen. Bei den Granitlern ging in der Folge kaum etwas zusammen. Einzig Schaller hatte eine gute Gelegenheit, die auch etwas glücklich zustande kam. Er bemerkte jedoch nicht, dass TW Gärtner ausgerutscht war, schloss etwas überhastet ab und traf nur das Außennetz. Kurz nach der Pause hätte sich Gärtner den Ball beinahe selbst ins Nest gelegt, als er einen Freistoß von Walter per Faust verlängerte anstatt zu klären, doch Wirth kratzte das Spielgerät per Kopf von der Linie. Wenig später musste Gästeschlussmann Renner den Ball seinerseits aus dem Netz holen: Einen Freistoß aus 20 Metern von Speck konnte Renner zwar abwehren, traf aber F.Sturm, der dicht vor ihm stand, nicht mehr reagieren konnte und den Ball ins eigene Tor lenkte. Die Granitler kamen anschließend durch P.Seiler, Schratt und F.Sturm zu Abschlüssen aus aussichtsreichen Positionen, aber wirklich brenzlig wurde es für das Wiesla-Tor nicht. Die Platzherren standen tief, verwalteten das Ergebnis und überließen den Gästen viel Raum, die diesen aber kaum zu nutzen wussten. Einmal zappelte die Kugel im Netz, doch J.Seiler stand beim guten Pass von Bergmann im Abseits. Ullmanns Schuss wurde Beute von TW Gärtner und so rannen die Minuten davon. Wahrscheinlich hätten die Waldsteiner noch stundenlang weiterspielen können und hätten doch kein (reguläres) Tor erzielt. Wie es geht, zeigte Wiesla-Stürmer Fischer, der kurz vor dem Ende den 3:0-Endstand erzielte. So sicherte sich der FC Wiesla mit einer starken, kämpferischen Mannschaftsleistung einen verdienten Heimerfolg gegen enttäuschende Granitler.
(SG) FC Ahornberg II / ASV Leupoldsgrün II - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II 1:2 (0:1)(am Sonntag, 17.08.2025, in Leupoldsgrün)
1 F.Rickenthäler, 2 F.Roeckner, 4 P.Seidel, 5 D.Heiß, 7 D.Hertrich, 10 C.Sturm, 11 S.Pahlen, 12 A.Schoedel, 15 M.Gütling, 18 F.Leupold, 20 K.Peetz; Schiedsrichter: Tuncay Kütük (SG Gattendorf) Zuschauer: 50 Tore: 0:1 Schoedel (45.), 0:2 Ghanbarian (50.), 1:2 Civak (84.)
Am fünften Spieltag feierte die SG ihren ersten Saisonsieg. In Leupoldsgrün gewannen die Gütling-Schützlinge mit 2:1. Die erste Halbzeit gestalteten beide Mannschaften spielerisch ausgeglichen, die Heimelf entwickelte jedoch mehr Zug zum Tor und kam zu einigen Abschlüssen. TW Rickentähler war allerdings stets auf der Hut und so zeichnete sich ein 0:0 zur Pause ab. Doch es kam anders: nach gutem Spielzug brachte Leupold das Leder von links scharf vors Tor und Schoedel musste nur noch den Fuß hinhalten. Bereits kurz nach Wiederanpfiff legte die Gast-SG nach: der zur Pause eingewechselte Ghanbarian traf nach Gütling-Flanke per Kopf zum 0:2. In der Folge kontrollierten die Eisteich- und Granit-Kicker die Partie und der Erfolg schien lange Zeit ungefährdet. Doch wieder kam es anders: aus dem Nichts köpfte Civak eine Bananenflanke sechs Minuten vor dem Ende in die Maschen und die Gastgeber schöpften noch einmal Hoffnung. Die Heimmannschaft warf nun alles nach vorne. Die beste Chance auf den Ausgleich erhielten sie vom Unparteiischen zugesprochen, der ein Handspiel ahndete und in der Schlussminute auf den Punkt zeigte. Doch TW Rickenthäler parierte gegen Civak und dessen Nachschuss ging über das Tor. Münchberg/Waldstein brachte somit den knappen Vorsprung über die Zeit und gewann insgesamt verdient mit 1:2.
1.FC Waldstein - FC Frankenwald 1:0 (1:0)(am Sonntag, 24.08.2025, in Weißdorf)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 18 F.Sturm, 20 T.Ullmann, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Samuel Kraus (SV Buchbach), Assistenten: Ali Ekber Duman und Michael Löffler Zuschauer: 120 Tor: 1:0 F.Lang (30.)
Auch wenn gegenüber dem Wiesla-Spiel eine Leistungssteigerung erkennbar war, ist aktuell doch noch einiges an Sand im Getriebe. Dennoch reichte es gegen Frankenwald zum ersten Sieg auf heimischem Geläuf. Die Waldsteiner erarbeiteten sich in der Anfangsphase ein optisches Übergewicht, ohne vorne gefährlich zu werden. Frankenwald hielt gut dagegen, blieb offensiv aber ebenfalls harmlos und schaffte es nicht, die nicht immer sattelfest agierende FCW-Defensive zu überwinden. Der erste nennenswerte Abschluss brachte nach einer halben Stunde die Führung für die Heimelf: Felix Lang setzte den Ball nach Doppelpass mit Schaller aus 25 Metern rechts oben in den Winkel. In der Folge bauten die Gastgeber mehr Druck auf und kamen zu einigen Möglichkeiten, versäumten es aber, die Führung auszubauen. Bei der einzigen Gästechance behielt Torhüter Renner gegen Klein im Eins gegen eins die Oberhand. Auch in Halbzeit Zwei brauchte die Heimmannschaft etwas, um wieder das Heft in die Hand zu nehmen. Doch nach einer Stunde waren die Gastgeber überlegen und erspielten sich in der Folge erneut einige Torgelegenheiten. Ullmanns Kopfball war zu hoch angesetzt, Gebhardt und Masel scheiterten an TW Grätz. Die beste Chance bot sich Seidel in Minute 83 aus elf Metern, als der Unparteiische nach Ruckers Foul an Lang zurecht auf Strafstoß entschied. Doch Gästeschlussmann Grätz parierte den Schuss und Masels Nachschuss ging drüber. Waldstein hätte den Sack also viel früher zumachen müssen. So blieb die Partie unnötig spannend bis zum Schluss. Doch am Ende stand ein knapper, aber hoch verdienter Heimerfolg. Die Granitler sind auf dem richtigen Weg, aber es ist noch genügend Luft nach oben.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - TSV Streitau 7:0 (4:0)(am Sonntag, 24.08.2025, in Weißdorf)
1 F.Rickenthäler, 2 F.Roeckner, 3 M.Knoll, 6 L.Brandhorst, 8 D.Hertrich, 9 C.Sturm, 11 S.Pahlen, 14 M.Gütling, 17 M.Zahn, 20 M.Ghanbarian, 70 F.Leupold; Schiedsrichter: Andreas Voigt (FC Döbraberg) Zuschauer: 80 Tore: 1:0 M.Zahn (18.), 2:0 Pahlen (28.), 3:0 C.Sturm (33.), 4:0 Leupold (45.), 5:0 Leupold (48.), 6:0 Hertrich (71.), 7:0 Hertrich (88.)
Gegen Streitau, die trotz 9er-Meldung zu elft antraten, konnte Trainer Gütling aus dem Vollen schöpfen. Erstmals in dieser Saison standen fast zu viele Spieler zur Verfügung. Vom Anstoß weg war die Heimmannschaft das spielbestimmende Team und ließ die Gäste nur selten über die Mittellinie kommen. So war der Führungstreffer nur eine Frage der Zeit: nach Pahlens perfektem Steckpass aus der Drehung hatte M.Zahn wenig Mühe einzunetzen. Pahlen, der an den ersten vier Treffern entscheidend beteiligt war, erzielte das 2:0 selbst: Sturms Flachpass in die Spitze leitete Brandhorst aus der Drehung direkt weiter vors Tor. Pahlen schob überlegt ein. Nach Pahlens Querpass schaute sich Sturm Gästekeeper Riedl aus und schlenzte das Leder neben dem linken Pfosten platziert ein. Der vierte Treffer war beinahe eine Kopie des zweiten: diesmal spielte Pahlen den Flachpass aus dem Mittelfeld, M.Zahn legte quer und Leupold vollendete. Somit führte die Heim-SG zur Pause mit 4:0. Die ein oder andere Chance ließen die Gütling-Schützlinge liegen, aber im Großen und Ganzen zeigten sich die Platzherren recht effektiv vor dem Gästetor. Leupold erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 5:0, diesmal kam der starke Pass aus dem Mittelkreis von Coach Markus Gütling. Leupold umkurvte den Torhüter und schob lässig ein. In der Folge bestimmte die SG die Partie, während Streitau nur vereinzelt zu Vorstößen, meist durch Spielertrainer Kolb, kam. Wirklich brenzlig wurde es für TW Rickenthäler kaum. Wegner legte nach einem missglückten Pass der Gäste den nächsten Treffer auf. Hertrich ließ zwei Mann aussteigen und schoss trocken ins kurze Eck. Auch für den Schlusspunkt zeigte sich Hertrich verantwortlich: nach Doppelpass mit Ghanbarian beförderte er das Spielgerät aus kurzer Distanz zum 7:0 über die Linie. Die Eisteich- und Granit-Kicker feierten einen verdienten und ungefährdeten Heimsieg gegen einen Gegner, der sich nach Kräften und stets fair wehrte, aber zu wenig entgegenzusetzen hatte.
VfB Helmbrechts - 1.FC Waldstein 0:0(am Samstag, 30.08.2025, in Helmbrechts)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 18 F.Sturm, 20 T.Ullmann, 21 N.Masel, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Torsten Schulz (TSC Mainleus), Assistenten: Stefan Espach und Dario Apel Zuschauer: 120 Tore: Fehlanzeige
In der ereignisarmen Partie auf mäßigem Niveau schaffte es keine der beiden Mannschaften, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Vieles spielte sich im Mittelfeld ab, Torraumszenen waren Mangelware. Die Waldsteiner hatten in der ersten Halbzeit zwar phasenweise etwas mehr vom Spiel, aber die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig, vor allem wenn es in die Nähe des gegnerischen Strafraums ging. F.Lang hatte nach einer Viertelstunde eine gute Gelegenheit, doch sein Schuss wurde leicht abgefälscht und landete im Außennetz. Ansonsten lief wenig zusammen. Nach gut einer halben Stunde forderten die Granitler Elfmeter, nachdem Vogel zu Fall gekommen war, doch der Unparteiische ließ weiterlaufen. Wenig später setzte Ullmann einen Kopfball übers Tor. Kurz vor der Pause kamen auch die Gastgeber zu ersten Abschlüssen, aber sowohl Kutzschke als auch Bötsch konnten TW Renner nicht in Bedrängnis bringen. Gut zehn Minuten nach Wiederanpfiff boten sich dem VfB zwei Konterchancen: doch Kutzschke verzog und die zweite Gelegenheit wurde schlampig ausgespielt, denn hier hätte das 1:0 durchaus fallen können. Weiterhin taten sich die Waldsteiner schwer im Spielaufbau und agierten zu kompliziert und ungenau. J.Seiler, Meinel und F.Sturm kamen zwar im Laufe des zweiten Abschnitts zum Abschluss, aber auch hier wurde es nicht wirklich brenzlig für TW Hüttner. Über 90 Minuten neutralisierten sich die Teams größtenteils – es entwickelte sich ein "typisches 0:0-Spiel". Da keine Mannschaft für den Lucky Punch sorgen konnte, stand am Ende ein torloses Remis sowie eine gerechte Punkteteilung. Das Duell hatte keinen Sieger verdient.
1.FC Waldstein - SV Froschbachtal 0:0(am Freitag, 05.09.2025, in Sparneck)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 18 F.Sturm, 20 T.Ullmann, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Frederik Braunersreuther (1.FC Mitwitz), Assistenten: Daniel Sesselmann und Jan Herrmann Zuschauer: 120 Tore: Fehlanzeige
In Sparneck entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie. Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahmen nach und nach immer mehr die Platzherren die Initiative. Während die Frösche durch Schuberths Freistoß, der nach einer Viertelstunde knapp drüber ging, lange Zeit nur einen Torschuss verzeichnen konnten, kamen die Granitler immer wieder zum Abschluss. Doch der gut aufgelegte Gästeschlussmann Möschwitzer hielt in der ersten Hälfte seinen Kasten sauber. F.Sturm prüfte den Gästeschlussmann, Schaller verzog wenig später. J.Seilers Freistoß nach gut einer halben Stunde setzte auf der Latte auf. J.Seilers Kopfball und F.Sturms Schuss aus spitzem Winkel wurden ebenfalls von Möschwitzer entschärft. Die Gäste kamen durch Schuberth noch zu einem zweiten Torschuss, der TW Renner aber keine Mühe bereitete. Nach der Pause bestimmte Waldstein zunächst klar die Partie, konnte sich aber nur noch wenige Chancen erspielen. Möschwitzer klärte einen Freistoß J.Seilers und Schratts Kopfball ging drüber. Die Gäste indes kamen kaum mehr hinten raus und blieben vieles schuldig. Auch wenn der Druck in der Schlussphase etwas nachließ, waren die Gastgeber das deutlich aktivere Team und hätten den Sieg verdient gehabt. Die beste Gelegenheit hatte Felix Lang fünf Minuten vor dem Ende, als er eine Hereingabe von Walter direkt aus der Luft nahm, aber nur den Pfosten traf. Der Siegeswille war da, aber die Bemühungen wurden nicht belohnt und es blieb am Ende beim torlosen Remis. Thomas Klier feierte mit seinem Team an alter Wirkungsstätte einen schmeichelhaften Punktgewinn, während sich die Kraus-Schützlinge über zwei verlorene Zähler ärgern.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - FSV Unterkotzau II 4:0 (4:0)(am Sonntag, 07.09.2025, in Münchberg/Eisteich)
1 F.Rickenthäler, 2 F.Roeckner, 3 T.Zahn, 4 P.Wolf, 6 F.Zeh, 7 D.Hertrich, 11 S.Pahlen, 14 M.Ghanbarian, 15 M.Gütling, 17 M.Zahn, 19 P.Seidel; Schiedsrichter: Gerhard Rödel (ATS Hof/West) Zuschauer: 60 Tore: 1:0 Pahlen (25.), 2:0 Hertrich (27.), 3:0 Pahlen (40.), 4:0 M.Zahn (4:0) Zehn-Minuten-Zeitstrafe: Ghanbarian (SG, 50., Unsportlichkeit)
Gegen den Tabellennachbarn agierte die SG zunächst etwas wackelig. So kamen die Gäste in der Anfangsphase zu zwei, drei Abschlüssen, doch TW Rickenthäler war auf der Hut. Auf der Gegenseite wurde auch TW Freundorfer das ein oder andere Mal geprüft. Zudem wurde einmal auf der Linie geklärt. Nach und nach übernahm die Heimelf immer mehr das Kommando und ging Mitte der ersten Hälfte durch einen Doppelschlag in Führung: M.Zahn wurde auf der linken Seite lang geschickt und er legte den Ball von der Grundlinie zurück. Pahlen versenkte das Leder humorlos rechts oben im Knick. Nur zwei Minuten danach führte der nächste gute Spielzug zum 2:0, als wieder M.Zahn querlegte und diesmal Hertrich einsetzte. Dieser musste den Ball nur noch einschieben. Die Gastgeber bestimmten in der Folge klar das Geschehen und konnten die Führung noch vor der Halbzeit verdoppeln. Nach einem Einwurf durch Zeh in der eigenen Hälfte setzte sich Hertrich auf links stark durch und spielte den perfekten Pass ins Zentrum, wo Pahlen den Ball aufnahm und überlegt einschob. Wieder nur zwei Zeigeumdrehungen später bereitete diesmal Pahlen für M.Zahn vor. Dieser stellte mit einem Flachschuss auf 4:0 – eine beruhigende Pausenführung. Damit war die Messe zum Seitenwechsel bereits gelesen. Nach Wiederanpfiff wurde Ghanbarian von den Beinen geholt, doch anstatt den Täter zu bestrafen, schickte der Referee den Münchberger für zehn Minuten vom Feld. Die Unterzahl überstand die SG unbeschadet. Allerdings trafen die Gäste in dieser Phase einmal den Pfosten und TW Rickenthäler musste eine Glanzparade auspacken. Wenig später hätte Juchem das 5:0 machen müssen, traf den Ball in aussichtsreicher Position aber nicht. Auch in der Folge waren die Platzherren dem fünften Tor näher als der FSV dem Ehrentreffer. Jedoch änderte sich bis zum Ende nichts mehr am Spielstand und es blieb beim verdienten 4:0-Heimerfolg der SG am Eisteich.
(SG) 1.FC Trogen II / SpVgg Bayern Hof II - 1.FC Waldstein 1:1 (0:0)(am Samstag, 13.09.2025, in Trogen)
1 L.Renner, 3 F.Zeh, 4 P.Schratt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 13 F.Bergmann, 17 P.Körbe, 18 F.Sturm, 19 N.Masel, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Eugen Schäfer (VfB Rehau), Assistenten: Thomas Fuchsstadt und Max Lang Zuschauer: 90 Tore: 0:1 Körbe (57.), 1:1 Wunderlich (66.)
Beim Aufsteiger und Tabellenführer mussten die Granitler stark ersatzgeschwächt und mit einigen angeschlagenen Spielern antreten, zeigten aber eine tolle, kämpferische und geschlossene Mannschaftsleistung und nahmen am Ende hoch verdient einen Zähler mit. Zudem weilte Trainer Kraus im Urlaub, weshalb Harry Bergmann als Verantwortlicher an der Seitenlinie stand. Im ersten Abschnitt spielte sich fast alles im Mittelfeld ab. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase erarbeitete sich zunächst die Heimelf ein leichtes Übergewicht, ohne jedoch für Torgefahr sorgen zu können. Die Granit-Defensive stand sicher und agierte fehlerfrei. Zur Pause hin investierten dann die Waldsteiner mehr, aber Torraumszenen waren weiterhin rar gesät. Schallers Schlenzer von der Strafraumkante verfehlte das lange Eck und Zehs Schuss fehlten Druck und Präzision, weshalb TW Wirth keine Mühe hatte zu parieren. Kurz vor der Halbzeit wurde dann auch erstmals die Heimelf gefährlich: Wunderlich setzte Tröger ein, der von halbrechts stramm abzog, aber TW Renner reagierte stark und lenkte den Ball um den Pfosten. Torlos ging es somit in die Kabine. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff setzte Sturm zu einer Energieleistung an und trieb den Ball fast über den ganzen Platz. Nach Doppelpass mit Schaller hatte er die Chance abzuschließen, gab jedoch uneigennützig ab, doch Empfänger Walter befand sich im Abseits, weshalb der Treffer nicht anerkannt wurde. Aber es dauerte nur zwei weitere Minuten, bis Waldstein doch in Führung gehen konnte: nach einer Ecke von J.Seiler und Kopfballvorlage von Bergmann traf Körbe per Kopfballaufsetzer. Doch die Freude währte nicht lange, denn nur neun Minuten später glich Wunderlich ebenfalls per Kopfballaufsetzer nach Ecke aus. Völlig ungedeckt kam er am zweiten Pfosten zum Abschluss. Wenig später hätte es nach Foul von Haueiß an Körbe Elfmeter geben müssen, aber Schiri Schäfer ließ weiterlaufen. Kurz darauf kam Walter nach guter Kombination zum Kopfball, setzte diesen aber zu hoch an. Die Gastgeber schienen in der Schlussphase mit dem Punkt zufrieden zu sein, während die Gäste den Dreier wollten und alles versuchten und nach vorne warfen. Doch erneut wurden die Bemühungen nicht belohnt und es blieb beim Remis. Dennoch eine respektable Leistung, auf der sich weiter aufbauen lässt.
1.FC Waldstein - FC Türk Hof 1:0 (0:0)(am Samstag, 20.09.2025, in Weißdorf)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 17 P.Körbe, 18 F.Sturm, 21 N.Masel; Schiedsrichter: Niclas Bauernfeind (FC Ludwigschorgast); Assistenten: Dario Apel und Tim Winkler Zuschauer: 76 Tor: 1:0 Schaller (71.) Gelb-rote Karte: Caliskan (FCT, 48., Unsportlichkeit)
Im Kerwaspiel in Weißdorf bestimmten die Granitler vor spärlicher Kulisse gegen harmlose Gäste über 90 Minuten die Partie. Doch in der Vorwärtsbewegung taten sich die Gastgeber schwer und konnten nur selten für Gefahr sorgen. So war eine frühe, erste Gelegenheit Schallers nach langem Ball von Schratt für längere Zeit die einzige. Zu sehr erinnerte das Match an einen lauen Sommerkick. Nach einer halben Stunde versuchte es Sturm aus der Distanz, aber TW Kilic hielt im Nachfassen. Ansonsten machten sich die Gastgeber das Leben selbst schwer und konnten ihre Überlegenheit nicht in Chancen oder gar Tore ummünzen. Spätestens als sich die Hofer nach einer Undiszipliniertheit von Caliskan, die mit der Ampelkarte bestraft wurde, kurz nach Wiederanpfiff selbst schwächten, war klar, welchen Verlauf das Match nehmen würde. Vogel verzog aus aussichtsreicher Position und Seidel prüfte Gästeschlussmann Kilic. Nach 70 Minuten war es endlich so weit: einen langen Ball von Schratt nahm Schaller auf, überlupfte den herauseilenden Hofer Torhüter Kilic und markierte so den goldenen Kerwa-Treffer. Wenig später traf J.Seiler nur den Pfosten. Waldstein war zwar klar die überlegene Mannschaft, fand jedoch zu selten die richtigen Mittel, um die Defensive der Hofer Türken zu durchbrechen. Dennoch stand am Ende ein verdienter Erfolg, der im Anschluss gebührend gefeiert wurde.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - (SG) FC Zell II / ASV Stockenroth II abgesagtDas anschließende Kerwa-Derby der A-Klasse wurde von den Gästen aufgrund Spielermangels kurzfristig abgesagt. Die Eisteich- und Granit-Kicker werden die Punkte am grünen Tisch erhalten.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - VfB Moschendorf II 3:5 (0:2)(am Samstag, 27.09.2025, in Münchberg/Eisteich)
1 F.Rickenthäler, 2 F.Roeckner, 3 T.Zahn, 4 P.Wolf, 5 S.Pahlen, 9 C.Sturm, 10 S.Juchem, 11 L.Vogel, 15 M.Bobrowski, 16 N.Wegner, 19 P.Seidel; Schiedsrichter: Christian Flögel (SSV Kirchenpingarten) Zuschauer: 30 Tore: 0:1 Novikov (6.), 0:2 Jafo (8.), 1:2 Bobrowski (46.), 1:3 Gezer (54., FE), 2:3 Bobrowski (70.), 3:3 Vogel (72.), 3:4 Novikov (88.), 3:5 Awali (90.)
Gegen den Tabellenvorletzten trat die SG wieder einmal ersatzgeschwächt an, hatte dennoch eine gute Mannschaft auf dem Rasen. Doch wahrscheinlich hatten die favorisierten Gastgeber das Spiel im Kopf schon vor Anpfiff gewonnen. Zwar baute man von Beginn an Druck auf, musste aber nach einem Angriff durch die Mitte früh den ersten Gegentreffer hinnehmen. Kurz darauf wiederholte Moschendorf die Aktion und stellte sogar auf 0:2. Die Heimmannschaft hatte weiterhin mehr vom Spiel, tat sich aber schwer, sich Chancen herauszuspielen. Die beste ergab sich nach einem Foul an Vogel Mitte der ersten Hälfte, doch Wegner vergab die große Gelegenheit aus elf Metern. Nach Eckbällen wurde es dann immer wieder gefährlich für Gästetorhüter Steinmetz, doch das Leder wollte nicht über die Linie. Erst kurz nach der Halbzeitpause konnte Bobrowski nach gutem Pass von Pahlen in die Tiefe den Anschlusstreffer erzielen. Doch die Freude währte nicht lange, denn nach einem berechtigten Foulelfmeter stellte Gezer den alten Abstand wieder her. Die Schützlinge von Trainer Gütling, der krankheitsbedingt von Harry Bergmann vertreten wurde, arbeiteten weiter und wollten sich nicht geschlagen geben. So konnte Bobrowski mit seinem zweiten Treffer den erneuten Anschluss markieren und Vogel gelang sogar der Ausgleichstreffer. Wer nun glaubte, dass die SG die Partie auf ihre Seite ziehen könne, sah sich getäuscht, denn in den Schlussminuten trafen die Gäste aus Moschendorf noch zwei Mal und sicherten sich dank des 3:5 ihren zweiten Saisonsieg.
TSV Presseck-Enchenreuth - 1.FC Waldstein 0:1 (0:0)(am Sonntag, 28.09.2025, in Enchenreuth)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 5 S.Seidel, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 15 L.Brandhorst, 17 P.Körbe, 18 F.Sturm, 19 N.Masel, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Michael Rost (FC Neuenmarkt), Assistenten: Emil Pult und Hannes Horter Zuschauer: 70 Tor: 0:1 Masel (63.) Gelb-rote Karte: Walter (FCW, 87., Unsportlichkeit) Zehn-Minuten-Zeitstrafe: Masel (FCW, 76., Foul)
Auch zur Sparnecker Kerwa gewannen die Granitler mit 1:0! In Enchenreuth, die ebenfalls Kirchweih hatten, waren die Waldsteiner über fast die gesamte Spielzeit die überlegene Mannschaft und sicherten sich verdient den nächsten Dreier. In einer intensiven, zweikampfbetonten Partie erspielten sich die Gäste in der ersten Halbzeit mehrere Gelegenheiten. Masel hatte nach zehn Minuten per Kopf die erste Möglichkeit, zielte aber zu hoch. Wenig später prüfte Korzendorfer seinen eigenen Keeper. Schaller setzte einen Schlenzer etwas zu hoch an und Körbe verzog. Wirklich brenzlig wurde es für Torhüter Potera nur bei Langs strammem Schuss aus der zweiten Reihe nach einer halben Stunde, den er gerade noch über die Latte lenken konnte. Bei einem Ellbogencheck gegen Brandhorst hatte Engelhardt Glück, nur die gelbe Karte erhalten zu haben. Walter kam kurz vor der Pause noch einmal zum Abschluss, verzog aber ebenfalls. So ging es auf dem schwer bespielbaren Geläuf torlos in die Pause. Auch nach Wiederanpfiff gab der 1.FC Waldstein den Ton an und konnte nach gut einer Stunde den Führungstreffer markieren. Nach einer Flanke von P.Seiler traf Schaller zunächst per Kopf den Pfosten, legte dann aber für Noah Masel auf, der im zweiten Anlauf links unten einschoss. Walters gut getretenen Freistoß lenkte der TSV-Keeper an die Latte. Granit-Hüter Renner hatte nicht viel zu tun, war aber mit zwei starken Paraden zur Stelle, als er gefordert wurde. Eine Viertelstunde vor Schluss traf Masel Kopatsch aus der Drehung mit der Sohle am Rücken, hatte den Gegenspieler aber nicht gesehen. Für diese Aktion schickte der Unparteiische Rost, der nicht immer Herr der Lage war, den Waldsteiner Spieler für zehn Minuten auf die Strafbank. Erst in den letzten Minuten, als die Granitler nach einer Ampelkarte für Walter erneut in Unterzahl agieren mussten, warfen die Gastgeber alles nach vorne, konnten die stabile Defensive der Kraus-Schützlinge aber nicht gefährden. So stand am Ende der 0:1-Auswärtserfolg, der nach dem Spielverlauf völlig in Ordnung geht.
ATS Selbitz - 1.FC Waldstein 0:3 (0:0)(am Samstag, 04.10.2025, in Selbitz)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 13 F.Bergmann, 20 T.Ullmann, 21 N.Masel, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Sandro do Adro (VfB Kulmbach); Assistenten: Andreas Kuhmann und Hakan Yilmaz Zuschauer: 60 Tore: 0:1 Masel (66.), 0:2 Vogel (79.), 0:3 Körbe (89.) Gelb-rote Karte: Walter (FCW, 87., Unsportlichkeit)
Beim Tabellenschlusslicht taten sich die Granitler lange Zeit schwer. Die Selbitzer versteckten sich nicht, spielten mutig mit und hatten in der ersten Halbzeit sogar die besseren Halbchancen. Wirklich brenzlig wurde es jedoch bei ungemütlichem Herbstwetter auf beiden Seiten nicht. Taarabt wurde zwei Mal lang geschickt, aber ihm fehlten die entscheidenden Zentimeter, um an den Ball zu kommen. Auf der Gegenseite wurde Masels Versuch rechtzeitig abgeblockt. Ansonsten agierten die Granitler in der Vorwärtsbewegung zu ungenau, ihnen fehlten Ideen und Durchschlagskraft. Auch zu Beginn des zweiten Abschnitts bot sich den wenigen Zuschauern das gleiche Bild. Erst nach knapp einer Stunde hatte zunächst Hörath das 1:0 auf dem Fuß, schoss jedoch vorbei, und im Gegenzug wurde Langs strammer Schuss zur Ecke abgelenkt. Wenig später setzte J.Hohberger einen Freistoß aus 40 Metern an die Latte. Erst in Minute 66 konnten die Waldsteiner dank einer guten Aktion in Führung gehen: Schratt legte Lang den Ball in den Lauf, dieser scheiterte aus spitzem Winkel an Keeper Knobloch, aber Masel stand richtig und staubte ab. Nun war Waldstein am Drücker. Schallers Schlenzer lenkte der Selbitzer Schlussmann gerade so über die Latte und J.Seiler verzog aus der Drehung. Nach gutem Steckball von Schaller erhöhte Vogel in Minute 79 mit einem Schuss von halbrechts ins lange Eck auf 0:2. Nachdem Fraaß die Riesenchance auf den Anschlusstreffer liegen gelassen hatte, lieferten sich Walter und ATS-Trainer Degenkolb ein Wortgefecht, was für den Waldsteiner die Ampelkarte bedeutete. Degenkolb sah sogar glatt-rot. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Körbe nach gutem Pass von Ullmann endgültig den Deckel drauf und markierte mit einem halbhohen Lupfer das 0:3. Waldstein feierte am Ende einen standesgemäßen Auswärtssieg, der nicht unverdient war, aber Selbitz verkaufte sich teuer und hätte durchaus das ein oder andere Tor erzielen können.
Das für Sonntag in Gefrees angesetzte Match unserer Zweiten Mannschaft wurde vom Gegner abgesetzt. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - SpVgg Wurlitz II 16:0 (10:0)(am Samstag, 11.10.2025, in Sparneck)
1 F.Tögel, 2 F.Roeckner, 3 F.Zeh, 4 F.Rickenthäler, 8 D.Hertrich, 10 S.Pahlen, 11 L.Vogel, 12 F.Leupold, 13 M.Seiler, 15 M.Bobrowski, 19 P.Seidel; Schiedsrichter: Markus Pöhlmann (FC Fichtelgebirge) Zuschauer: 15 Tore: 1:0 Raithel (2., Eigentor), 2:0 Seiler (3.), 3:0 Bobrowski (9.), 4:0 Bobrowski (12.), 5:0 Hertrich (14., FE), 6:0 Bobrowski (21.), 7:0 Zeh (22.), 8:0 Vogel (42.), 9:0 Vogel (43.), 10:0 Leupold (45.), 11:0 Pahlen (48.), 12:0 Seidel (60.), 13:0 Seiler (68.), 14:0 Seiler (76.), 15:0 Leupold (77.), 16:0 Seidel (86.)
In einer einseitigen Partie besiegten die Eisteich- und Granit-Kicker das Tabellenschlusslicht in Sparneck zum Ende der Hinrunde deutlich. Bereits nach nicht einmal zwei Minuten eröffnete ein Eigentor durch einen missglückten Klärungsversuch den Reigen. Nur 60 Sekunden später erhöhte M.Seiler mit dem ersten seiner drei Treffer auf 2:0. Aus der zweiten Reihe spitzelte er das Spielgerät zwischen Verteidiger und herausgeeiltem Torhüter hindurch in die Maschen. Bobrowski stellte mit einem Doppelschlag auf 4:0, als er zunächst eine gute Kombination veredelte und wenig später nach einem guten Pahlen-Pass in die Tiefe ins lange Eck schlenzte. Daniel Hertrichs verwandelter Strafstoß nach einem Foul an Rickenthäler brachte bereits nach 14 Minuten den fünften Treffer. Nachdem erneut Bobrowski nach Zeh-Vorlage und F.Zeh selbst Mitte der ersten Hälfte weitere Tore erzielt hatten, wurden einige Gelegenheiten fahrlässig vergeben. Erst kurz vor der Pause musste Gästetorhüter Gerber wieder hinter sich greifen. Lucas Vogel krönte sein Solo in Minute 42 mit dem Treffer zum 8:0 und staubte keine 60 Sekunden später ab. Leupold machte es noch vor der Pause zweistellig, als er von halblinks flach einschoss. Auch nach dem Seitenwechsel blieb es ein Spiel auf ein Tor: Vogel legte für Pahlen auf und dieser stellte kurz nach Wiederanpfiff auf 11:0. Nach einer Stunde bereitete Bobrowski für P.Seidel vor, der das Dutzend vollmachte. Seiler machte mit dem 13:0 das Tor des Tages, als er aus gut 20 Metern abzog und sehenswert in den Winkel traf. Seiler hatte in der zweiten Hälfte die meisten Gelegenheiten – er schoss einfach aus allen Lagen, egal wie schwer es war, den Ball zu nehmen. So sahen die wenigen Zuschauer auch den ein oder anderen akrobatischen Abschluss. Beim Treffer zum 14:0 hatte Seiler jedoch keine Mühe – er musste das Leder nach einer Ecke nur aus kurzer Distanz über die Linie drücken. Leupold umkurvte kurz darauf den Gästeschlussmann und Seidel erzielte wenige Minuten vor dem Ende den 16:0-Endstand. Größter Respekt gilt den Gästen aus Wurlitz, die trotz Personalschwierigkeiten überhaupt antraten und während der 90 Minuten ungeachtet der aussichtslosen Lage stets fair blieben.
1.FC Waldstein - SpVgg Selbitz 1:1 (0:1)(am Samstag, 18.10.2025, in Sparneck)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 10 A.Walter, 11 N.Masel, 15 L.Brandhorst, 18 F.Sturm; Schiedsrichter: Frederik Braunersreuther (FC Mitwitz), Assistenten: Igor Felde und Moritz Händel Zuschauer: 80 Tore: 0:1 Tac (12.), 1:1 Schratt (81.)
In Sparneck begannen die Gäste aggressiver und beschäftigten die Abwehr der Heimelf zur Genüge. Dementsprechend fiel nach zwölf Minuten das 0:1 durch Aldin Tac zu diesem Zeitpunkt verdient. Selbitz hatte Möglichkeiten, die Führung auszubauen, vergab diese jedoch. Ab Mitte der ersten Halbzeit kam Waldstein nach und nach besser in die Partie, doch nennenswerte Torchancen erspielten sich die Gastgeber im Prinzip erst im zweiten Abschnitt. Nur Schaller prüfte Gästeschlussmann Lindner im Lauf der ersten Halbzeit, aber dieser war zur Stelle und parierte. Während die Selbitzer nach Wiederanpfiff den Fokus auf die Verteidigung legten, drängte der 1.FCW auf den Ausgleich. Die Kraus-Schützlinge hatten mehr Ballbesitz und kamen zum ein oder anderen Abschluss, aber das 1:1 wollte zunächst nicht fallen. Walters Freistoß nach knapp einer Stunde beispielsweise strich knapp über die Latte. Während die Nickeligkeiten im Laufe der intensiven Partie zunahmen, lag der Ausgleich lange Zeit in der Luft. Dieser fiel zehn Minuten vor dem Ende durch Paul Schratt nach Vorlage von Walter. Nur zwei Minuten später hätte Selbitz nach einem fragwürdigen Elfmeter wieder in Führung gehen können, doch der Ball ging vorbei. Auch die Waldsteiner hätten in der hektischen Schlussphase, in der der Unparteiische mehrere gelbe Karten verteilte, noch den Siegtreffer erzielen können, aber es blieb beim Unentschieden.
1.FC Waldstein - FSV Viktoria Hof 2:0 (0:0)(am Samstag, 01.11.2025, in Weißdorf)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 5 S.Seidel, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 15 L.Brandhorst, 19 N.Masel, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Tobias Hentschel (SV Wolfersgrün/Neuengrün), Assistenten: Jürgen Seyrich und Luca Deckelmann Zuschauer: 63 Tore: 1:0 Meinel (75.), 2:0 Meinel (89.) Zehn-Minuten-Zeitstrafe: Seidel (1.FCW, Foul, 69.)
Gegen Viktoria Hof taten sich die Granitler lange Zeit sehr schwer, siegten am Ende aber verdient mit 2:0. Vor allem in der ersten Hälfte agierten die Gastgeber in Weißdorf zu behäbig und ungenau. Dennoch zappelte der Ball zwei Mal im Netz der Hofer, doch beide Treffer wurden nicht anerkannt. Seidel legte die beiden vermeintlichen Tore per Freistoß bzw. Chipball aus dem Mittelfeld auf, Brandhorst und J.Seiler verlängerten den Ball jeweils per Kopf in die Maschen, doch das Schiedsrichtergespann entschied zwei Mal auf Abseits. Ansonsten blieben Höhepunkte Mangelware, auch weil sich die Gäste kaum am Spiel beteiligten und nur das torlose Remis über die Zeit retten wollten. Über 90 Minuten gelang dem FSV kein einziger nennenswerter Torschuss. Nach der Pause war etwas mehr Tempo und Hektik in der Partie. Waldstein war offensiv bemüht, aber brenzlig wurde es für Gästeschlussmann Gürsoy weiterhin nur selten. Granit-Coach Domi Kraus hatte ein goldenes Händchen und wechselte den Sieg ein: Vorlagengeber Bergmann und Doppeltorschütze Meinel kamen von der Bank. Eine Viertelstunde vor Schluss verlängerte Bergmann einen Schratt-Freistoß und Meinel tunnelte den FSV-Keeper aus dem Getümmel heraus. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Waldsteiner in Unterzahl, denn Seidel saß nach einem Foulspiel eine Zeitstrafe ab. Kurz vor dem Ende war es wieder Bergmann, der den besser postierten Meinel anspielte und dieser netzte zum zweiten Mal überlegt ein. Die Waldsteiner feierten einen glanzlosen Dreier und blieben zum neunten Mal in Folge ungeschlagen.
Die Partie der Zweiten gegen den Tabellenführer FC Eintracht Münchberg III, die am Eisteich ausgetragen werden sollte, wurde aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt.
(SG) SV Sauerhof II / 1.FC Stammbach II - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II 0:0(am Sonntag, 09.11.2025, in Sauerhof)
1 F.Tögel, 2 F.Roeckner, 3 F.Zeh, 4 P.Wolf, 6 S.Juchem, 7 D.Hertrich, 10 C.Sturm, 11 M.Seiler, 13 F.Leupold, 15 M.Gütling, 19 P.Seidel; Schiedsrichter: Günter Heisinger (SV Hutschdorf) Zuschauer: 12 Tore: Fehlanzeige
Mit einer Abtastphase begann das Duell in Sauerhof. Beide Mannschaften waren zunächst auf Sicherheit bedacht. Den ersten Abschlüssen auf beiden Seiten fehlte die Genauigkeit: entweder gingen die Schüsse in die Arme der Torhüter oder verfehlten ihr Ziel meist nicht knapp. Nach und nach kam die Gast-SG der Eisteich- und Waldstein-Kicker etwas besser in die Partie und erarbeitete sich leichte Vorteile. Im entscheidenden Moment trafen die Gütling-Schützlinge jedoch meist die falsche Entscheidung und schossen selbst, wenn ein Abspiel besser gewesen wäre und umgekehrt. Die Aktionen der Gäste waren nicht zwingend genug und so gelang es TW Deeg, seinen Kasten sauber zu halten. Auf der Gegenseite rettete Hertrich nach einem Eckball auf der Linie und ein direkter Freistoß von M.Endreß war nur wenige Zentimeter zu hoch angesetzt. Das intensive Spiel mit teilweise ruppigen Zweikämpfen ging torlos in die Pause. Und auch nach Wiederanpfiff bot sich den wenigen Zuschauern das gleiche Bild: keine der beiden Mannschaften konnte sich die entscheidenden Vorteile oder hochkarätige Chancen erspielen. Bis zum Abpfiff blieb das Niveau des Spiels überschaubar. Das Duell hatte keinen Sieger verdient und endete schlussendlich leistungsgerecht 0:0 unentschieden.
FC Eintracht Münchberg II - 1.FC Waldstein 0:1 (0:1)(am Sonntag, 09.11.2025, in Münchberg)
1 L.Renner, 2 P.Seiler, 4 P.Schratt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 10 A.Walter, 12 J.Meinel, 13 F.Bergmann, 17 P.Körbe, 19 N.Masel, 20 D.Gebhardt; Schiedsrichter: Ali Ekber Duman (ATSV Thonberg; Assistenten: Ben Greiner-Lar und Luca Neubauer) hatte keine klare Linie und benachteiligte vor allem die Gäste vom Waldstein mehrfach, doch brachte auch die Münchberger gegen sich auf Zuschauer: 130 Tor: 0:1 J.Seiler (35.) Gelb-rote Karte: Christl (53., FCE, Meckern)
Die Minimalisten vom Waldstein haben es wieder getan. In einem kampfbetonten Derby besiegten die Granitler den FC Eintracht Münchberg II in der Fortuna-Arena knapp, aber verdient mit 1:0. In der ersten Halbzeit bestimmten die Kraus-Schützlinge über weite Strecken die Partie. Nach gut drei Minuten bahnte sich F.Lang seinen Weg durch die FCE-Defensive und wurde, kurz bevor er in den Strafraum eindringen konnte, von den Beinen geholt, doch die Pfeife des Referees blieb stumm. Nur zwei Minuten später hatte Masel die Führung auf dem Fuß, doch der Angreifer agierte etwas zu unentschlossen, als er allein auf TW Mücke zulief und scheiterte auch an diesem. Nach einer Viertelstunde traf Walter im Anschluss an einen Eckball und Vorlage von J.Seiler von der Strafraumkante nur die Latte. Kurz darauf musste TW Renner gegen Christl den ersten Torschuss des FCE abwehren. Nach einer Phase ohne Torraumszenen leitete in Minute 35 ein schlampiger Rückpass der Heimelf den goldenen Treffer ein. Vermutlich hatte der Verteidiger Noah Masel einfach übersehen und spielte ihm den Ball aus der Drehung quasi in die Füße. Auf dem Weg zum Tor legte Masel im richtigen Moment quer und der mitgelaufene Jacob Seiler hatte wenig Mühe einzuschieben. Kurz vor der Pause kam Primus nach einer Ecke freistehend zum Kopfball und hätte ausgleichen können, doch Gästeschlussmann Levi Renner vereitelte die beste Chance des FC Eintracht mit einer starken Parade. Kurz nach Wiederanpfiff blieb eine Tätlichkeit von Tanicev gegen Walter ungeahndet, doch wenig später erwies Christl seiner Elf einen Bärendienst, als er für Meckern mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen wurde. Doch in der Folge taten sich die Granitler trotz Überzahl schwerer. Die Münchberger bemühten sich zwar, kamen aber nicht zwingend vors Waldsteiner Tor. Primus und Schatz kamen zum Abschluss, aber verfehlten das Ziel. Die Münchberger machten in den letzten zehn Minuten auf, konnten das Tor von TW Renner aber nicht nennenswert in Gefahr bringen. Den Gästen hingegen boten sich nun mehrere Konterchancen, die aber nicht gut ausgespielt wurden. Drei, vier Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden blieben ungenutzt. So blieb die Spannung bis zum Schlusspfiff erhalten, doch der 1.FC Waldstein brachte den knappen Vorsprung über die Zeit, bezwang den Tabellennachbarn und feierte einen Derbysieg.
A-Klasse 3, 15. Spieltag (Nachholspiel): VfB Rehau II - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II abgesagtWährend die Kreisliga-Partie in Martinsreuth erneut dem Wetter und der Unbespielbarkeit des Platzes zum Opfer fiel, gab es bei der Zweiten eine Verkettung unglücklicher Umstände. Die Veranwortlichen hatten bereits alle Spieler, die zur Verfügung standen und nicht gesperrt waren, zusammengekratzt, als bei der Ersten Mannschaft des ATSV zum Nachholspiel in Gefrees, welches zeitgleich angesetzt war, noch einige Absagen eintrudelten. Somit musste der SG-Partner alle Münchberger Spieler abziehen. Die Waldsteiner brachten alleine keine elf Mann zusammen, womit eine Spielabsage drohte. Im ersten Gespräch zeigte sich der Gegner aus Rehau noch verständnisvoll und schlug eine Verlegung ins neue Jahr vor. Leider ließ sich auf die Schnelle kein geeigneter Nachholtermin finden, wodurch die Partie nach einem zweiten Gespräch trotz aller Bemühungen als Nichtantritt der SG gewertet, d.h. 2:0 für den VfB Rehau II, wurde. Zu allem Überfluss wurde die Kreisklassen-Partie Gefrees - Münchberg-Schlegel wenig später auch noch aufgrund der Platzverhältnisse abgesagt.
1.FC Waldstein - FC Wiesla Hof 3:1 (1:0)(am Samstag, 21.03.2026, in Weißdorf)
1 L.Renner, 4 P.Schratt, 5 S.Seidel, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 10 N.Masel, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 17 P.Körbe; Schiedsrichter: Holger Kuhbandner (ATG Tröstau), Assistenten: Martin Hofmann und Harald Ponader Zuschauer: 82 Tore: 1:0 Gebhardt (8.), 2:0 J.Seiler (67.), 2:1 Hohenberger (73.), 3:1 Schaller (84.)
Erfolgreich starteten die Granitler in die restliche Rückrunde. Mit 3:1 besiegten die Kraus-Schützlinge den FC Wiesla Hof und revanchierten sich auch für die 0:3-Hinspielniederlage. Früh ging die Heimelf in Führung, nachdem Seidel einen Eckball direkt an die Latte gesetzt hatte und Gebhardt den Abpraller flach in die Maschen bugsierte. Der lange Zeit einzige Torschuss war gleich von Erfolg gekrönt. In der Folge hatten die Waldsteiner mehr vom Spiel und ließen hinten wenig zu, sparten aber auch vorne an Highlights, da die sich bietenden Möglichkeiten nicht konsequent ausgespielt wurden. Von den Gästen war in der ersten Hälfte kaum etwas zu sehen. Erst kurz vor der Pause kamen die Hofer gefährlich auf, aber Granit-Keeper Renner fischte einen Kopfball aus dem Winkel und klärte wenig später auf der Linie. Auch in den Minuten nach der Pause waren zunächst die Wiesla-Kicker aktiver, ohne jedoch für Gefahr zu sorgen. Ein Weitschuss von Lang, der TW Fischer einiges abverlangte, diente als Weckruf und die Gastgeber kamen wieder besser ins Match. Folgerichtig fiel das 2:0 durch J.Seiler, der eine Schaller-Flanke gekonnt annahm und den Ball in einer fließenden Bewegung aus 20 Metern flach und platziert versenkte. Nur sechs Minuten später gelang Hohenberger der Anschluss, als er völlig freistehend einen Flankenball einköpfen konnte. Wenig später hätte derselbe Spieler sogar den Ausgleich markieren können, verzog jedoch. Die Platzherren wackelten kurz, blieben aber weiterhin am Drücker. Und so sorgte Schaller nach einem Steilpass von J.Seiler für die Entscheidung: am Abschluss war der Gästetorhüter noch dran und verlangsamte den Ball, der nun Richtung Tor trudelte. Zwei Verteidiger versuchten noch, das Spielgerät von der Linie zu kratzen, behinderten sich aber gegenseitig und landeten schlussendlich samt Leder in den Maschen. Waldstein machte es zwischendurch unnötig spannend, konnte am Ende aber einen verdienten Dreier feiern, blieb zum elften Mal in Folge ungeschlagen und behauptete den Platz in der Spitzengruppe der Tabelle.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - (SG) FC Ahornberg II / ASV Leupoldsgrün II 2:1 (0:1)(am Samstag, 21.03.2026, in Weißdorf)
1 F.Rickenthäler, 2 F.Roeckner, 4 P.Wolf, 5 S.Juchem, 6 M.Knoll, 8 D.Hertrich, 9 M.Seiler, 11 J.Beyer, 16 N.Wegner, 17 M.Beyer, 19 C.Sturm; Schiedsrichter: Rudolf Kasper (BSC Furthammer) Zuschauer: 33 Tore: 0:1 Gottschalch (31.), 1:1 de Vries (72.), 2:1 Zeh (84.) Zehn-Minuten-Zeitstrafe: Fleischmann (SG A-L, 90.+1, Meckern)
Nach der Waldsteiner Ersten feierte auch die SG Münchberg-Schlegel II / Waldstein II einen Heimsieg - verdient, aber hart erkämpft. Gegen die SG Ahornberg/Leupoldsgrün II, die ersatzgeschwächt angereist war, waren die Gastgeber in der ersten Hälfte zwar tonangebend, konnten sich aber kaum zwingende Torchancen erspielen. Die meisten Angriffe verliefen im Sande und endeten mit Weitschüssen, die ihr Ziel verfehlten. Nach einer halben Stunde geriet man sogar in Rückstand, als sich Heimabwehr und Torhüter nach einem langen, harmlosen Ball ein Missverständnis leisteten, Gottschalch dazwischenging und zur überraschenden Gästeführung einschob. Seiler hatte kurz vor dem Pausentee noch eine gute Gelegenheit, aber auch dieser Schuss ging vorbei. Mit einer äußerst schmeichelhaften Führung für die Gast-SG um Spielertrainer Fleischmann und Vorstand Rank wurden die Seiten gewechselt. Die Mannschaft aus Ahornberg und Leupoldsgrün hatte es kaum einmal gefährlich über die Mittellinie geschafft. Auch nach der Pause hatte die Heimelf mehr vom Spiel, entwickelte aber weiterhin zu selten Gefahr für das Tor von Keeper Kießling. Die zunächst beste Chance hatte C.Sturm, der nach einer Ecke an die Latte köpfte. M.Beyer zielte wenig später gut einen Meter zu hoch. Bei einsetzender Dämmerung wurde das Flutlicht eingeschaltet, obwohl der Unparteiische noch nicht darum gebeten hatte – und mit dem Licht kam die Wende. Der kurz zuvor eingewechselte de Vries zog dann einfach mal ab und sorgte in Minute 72 für den lange fälligen Ausgleich. Da im Anschluss plötzlich auch die Gäste offensiv aktiv wurden, wurde aus der zähen Partie in der Schlussphase sogar noch ein Fußballspiel. Die Entscheidung fiel in Minute 84, als Leupold einen Eckball schlug, der sich vom Tor weg drehte. Florian Zeh nahm den Ball an der Strafraumkante aus vollem Lauf volley und versenkte das Leder sehenswert in den Maschen - das schönste Tor des Tages. Die Gäste steckten nicht auf und waren noch einmal um den Ausgleich bemüht. Dadurch boten sich Konterchancen für die Gütling-Elf, die es versäumte, den Deckel gar drauf zu machen. Dennoch brachten die Platzherren den knappen Vorsprung über die Zeit und feierten zum Auftakt ins neue Kalenderjahr einen verdienten Sieg.
TSV Streitau - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II 2:3 (1:1)(am Samstag, 28.03.2026, in Streitau, Hartplatz)
1 F.Rickenthäler, 2 F.Roeckner, 4 A.de Vries, 5 S.Juchem, 6 D.Hertrich, 7 J.Beyer, 8 F.Leupold, 15 M.Gütling, 16 N.Wegner, 17 M.Beyer, 20 P.Seidel; Schiedsrichter: Ilhan Kircioglu (ATS Selbitz) Zuschauer: 35 Tore: 1:0 Mader (34.), 1:1 Gütling (41.), 2:1 Kolb (48.), 2:2 de Vires (83.), 2:3 Leupold (90.)
Weil der Rasenplatz zu tief war, wurde die Partie auf dem Hartplatz ausgetragen. Über weite Strecken boten die beiden Mannschaften eine ausgeglichene Partie. Nach gut einer halben Stunde konnte der TSV Streitau, der trotz 9er-Meldung wieder zu elft antreten konnte, durch Vorstand Mader in Führung gehen. Doch Trainer Gütling egalisierte das Ergebnis noch vor der Pause mit einem Schuss aus der zweiten Reihe. Kurz nach Wiederanpfiff traf auch der Coach der Heimelf und Kolb brachte Streitau wieder in Front. Die Gast-SG blieb dran, gestaltete die Partie weiterhin ausgeglichen und baute nach und nach mehr Druck auf. So erzwang man den erneuten Ausgleich durch de Vries förmlich. Die Münchberger und Waldsteiner, die diesmal ohne Untersützung aus den Ersten Mannschaften auskommen und dazu noch mehrere, teils kurzfristige Absagen verkraften mussten, waren jedoch mit dem Punkt noch nicht zufrieden und spielten in der Schlussphase auf Sieg. Tatsächlich gelang es kurz vor dem Abpfiff, Leupold auf die Reise zu schicken, der schneller war als die TSV-Verteidigung und zum umjubelten Siegtreffer einschob.
FC Frankenwald - 1.FC Waldstein 1:2 (0:2)(am Sonntag, 29.03.2026, in Grafengehaig)
1 L.Renner, 4 P.Schratt, 5 S.Seidel, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 8 J.Seiler, 9 F. Lang, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 17 P.Körbe, 19 C.Hahn; Schiedsrichter: Yannic Köcher (FC Wiesla Hof); Assistenten: Felix Plenk und Yasin Yilmaz Zuschauer: 50 Tore: 0:1 Gebhardt (13.), 0:2 J.Seiler (38.), 1:2 Hagen (53.)
In Grafengehaig feierten die Waldsteiner den nächsten Sieg und blieben zum zwölften Mal in Folge ungeschlagen. Aber es wurde wieder einmal unnötig spannend. In der ersten Hälfte waren die Kraus-Schützlinge die tonangebende Mannschaft und gingen nach gut zwölf Minuten in Führung. Nach einem Angriff über links legte Schaller aus dem Strafraum heraus zurück und aus etwa 18 Metern überwand Gebhardt den nicht immer sicher wirkenden TW Gruber. Die Granitler schafften es trotz ihrer Überlegenheit zu selten, die Defensive des "EffZeh" zu überspielen, und so blieben Torraumszene Mangelware. In Minute 38 schickt Lang Körbe auf dem linken Flügel. Dessen Flankenball köpfte J.Seiler am zweiten Pfosten unbedrängt zum 0:2 ein. Kurz vor der Pause hatte Schaller noch eine Möglichkeit im Anschluss an einen Seidel-Freistoß, doch der Ball ging links vorbei. So führten die Gäste zur Pause verdient und alles sah nach einem ungefährdeten Auswärtssieg aus. Doch Waldstein konnte im zweiten Abschnitt nicht an die souveräne Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Man kam behäbig aus der Kabine und als das 2:1 fiel, bekam die Köcher-Truppe Oberwasser. Die Granitler waren nicht nur in dieser Szene zu zaghaft im Zweikampf und Hagen wurstelte sich durch. Da er keine Anspielstation hatte, zog der von links einfach mal und hatte Glück, dass Brandhorst den Schuss unhaltbar in die eignen Maschen abfälschte. Zwar hatten die Granitler weiterhin mehr Ballbesitz, ließen hinten nicht allzu viel zu und hatten in TW Renner einen sicheren Rückhalt, dennoch stand die Partie bis zum Ende auf der Kippe, da sich die Platzherren nicht aufgaben und ihr Möglichstes versuchten. Schramm bot sich die beste Chance auf den Ausgleich, doch er fand im stark parierenden Renner seinen Meister. In der Offensive fehlte dem 1.FCW die Durchschlagskraft und das Frankenwald-Tor wurde kaum mehr in Bedrängnis gebracht. Nichtsdestotrotz hielt die knappe Führung und über 90 Minuten gesehen gewannen die Waldstein-Kicker auch verdient.
A-Klasse 3, 16. Spieltag (Nachholspiel): (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - FC Eintracht Münchberg III 0:3 (0:2)(am Karsamstag, 04.04.2026, in Münchberg, Eisteich)
1 F.Rickenthäler, 2 F.Roeckner, 3 P.Seidel, 4 A.de Vries, 5 S.Juchem, 6 D.Hertrich, 7 J.Beyer, 15 M.Gütling, 16 N.Wegner, 17 M.Beyer, 20 K.Peetz; Schiedsrichter: Ayhan Özdemir (ESV Hof) Zuschauer: 50 Tore: 0:1 Paizuev (13.), 0:2 Toprak (FE, 45.+2), 0:3 Hofmann (84.) Zehn-Minuten-Zeitstrafe: Ghanbarian (SG, 90., Unsportlichkeit), Altuntas (FCE, 90., Unsportlichkeit
In einer einseitigen Partie behielt der Spitzenreiter die Oberhand und siegte im Derby verdient mit 3:0. Vom Anstoß weg bestimmte die Dritte Mannschaft des FC Eintracht Münchberg die Partie und ging nach gut zwölf Minuten in Führung. Über halblinks spielte sich der FCE in den Strafraum und Paizuev konnte nach einem Querpass vors Tor mühelos einschieben. Yilmaz hätte wenig später den zweiten Treffer nachlegen müssen, vergab aber eine Hundertprozentige. TW Rickenthäler trug mit einigen Paraden sein Übriges dazu bei, dass der Rückstand zunächst nicht größer wurde. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte brachte Peetz Akharra zu Fall und verursachte einen Elfmeter. Toprak legte sich den Ball zurecht und verwandelte sicher zum 0:2-Pausenstand. Nur acht Minuten nach Wiederanpfiff zeigte der Unparteiische erneut auf den Punkt. Hertrich war diesmal gegen Paizuev zu spät gekommen. Toprak trat erneut an, doch diesmal konnte SG-Torhüter Rickenthäler parieren. Der FCE 3 war weiterhin das überlegene Team und Pajonk setzte nach einer Stunde einen strammen Schuss aus 20 Metern an den Querbalken. Die Heim-SG kam in Minute 72 zu ihrem einzigen Torschuss, als Peetz nach Vorarbeit von Hertrich zu überhastet abschloss. Ansonsten konnten die ersatzgeschwächten Gütling-Schützlinge nur selten für Entlastung sorgen. Sechs Minuten vor dem Ende erzielte Hofmann mit einem Flachschuss den 0:3-Endstand. In der Schlussminute lieferten sich Ghanbarian und Altuntas ein kleines Scharmützel, welches für beide eine Zeitstrafe zur Folge hatte.
1.FC Waldstein - VfB Helmbrechts 0:2 (0:2)(am Ostermontag, 06.04.2026, in Sparneck)
1 L.Renner, 3 F.Zeh, 4 P.Schratt, 6 D.Gebhardt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 10 N.Masel, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 17 P.Körbe, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Robert Stich (SG Fuchsmühl), Assistenten: Johannes Franz und Klaus Helgert Zuschauer: 140 Tore: 0:1 Scherer (7.), 0:2 Scherer (15.)
Mit Helmbrechts stellte sich zum Frühschoppenspiel in Sparneck der erwartet schwere Gegner vor. Mit gutem Kombinationsfußball und zwei schnellen Toren nahm der VfB den aggressiv gestarteten Granitlern schnell allen Wind aus den Segeln. Beim 0:1 konnte Waldstein den Ball nicht klären und Scherer schob das Spielgerät aus halbrechter Position unbedrängt ins lange Eck ein. Ab diesem Zeitpunkt waren die Gastgeber von der Rolle. Dem 0:2 ging ein schöner Spielzug durch die Mitte und ein Doppelpass mit Shtop voraus. Zwischendurch bot sich Scherer eine weitere Großchance, die aber nicht von Erfolg gekrönt war. Helmbrechts hatte in der Folge zwei, drei weitere gute Möglichkeiten, aber diese wurden liegen gelassen. Einem Kopfballtreffer von Horn nach einem Eckball wurde wegen eines Stürmerfouls die Anerkennung verweigert. Die Platzherren fanden überhaupt nicht in die Partie, versuchten es oft mit hohen, weiten Bällen, konnten aber die VfB-Defensive zunächst nicht vor Probleme stellen. Erst in den Minuten vor der Pause boten sich Gelegenheiten: zunächst konnte Masel den Ball nach einem Fehlpass TW Hüttners nicht kontrollieren. Wenig später brachte Vogel eine Körbe-Flanke unter Bedrängnis nicht im Tor unter und mit dem Pausenpfiff setzte J.Seiler eine Hundertprozentige aus wenigen Metern übers Tor. Ein Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt wäre wohl Gold wert gewesen. Die Waldsteiner kamen aktiver aus der Kabine und erarbeiteten sich nach Wiederanpfiff zumindest phasenweise eine leichte optische Überlegenheit. Doch gefährlich wurde es für das Gästetor einfach zu selten. Körbes Mischung aus Flanke und Schuss landete am Pfosten. Ansonsten waren Torraumszenen in der Anfangsphase des zweiten Abschnitts rar gesät. Ein Treffer Brandhorsts Mitte der zweiten Hälfte nach einem Walter-Freistoß wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Helmbrechts stand defensiv gut, sorgte immer wieder für Entlastung und hätte auch noch ein drittes Tor nachlegen können. So hatte Puchta eine Viertelstunde vor Schluss die Entscheidung auf dem Fuß, zielte aber zu hoch. TW Hüttner hielt mit einer starken Parade gegen Schaller kurz vor dem Ende die Null und in der Nachspielzeit setzte Walter einen Freistoß aus 20 Metern ans Lattenkreuz. Schratt war vom Abpraller so überrascht, dass er ihn nicht kontrollieren konnte und der Ball trudelte am Tor vorbei. So gewann Helmbrechts dank einer geschlossenen guten Mannschaftsleistung und nahm verdient alle drei Punkte mit.
SV Frochbachtal - 1.FC Waldstein 2:2 (2:1)(am Samstag, 11.04.2026, in Bad Steben)
1 L.Renner, 4 P.Schratt, 6 D.Gebhardt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 13 F.Bergmann, 15 L.Brandhorst, 19 C.Hahn, 21 N.Masel, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Tobias Hentschel (SV Wolfersgrün/Neuengrün; Assistenten: Nico Nitsche und Roland Ströhlein) – das Gespann hatte nicht seinen besten Tag und brachte mit manchen Entscheidungen beide Lager gegen sich auf, blieb aber in allen Situationen ruhig und souverän und verhinderte so trotzdem ein Hochkochen der Emotionen. Zuschauer: 225 Tore: 1:0 Hohberger (HE, 20.), 1:1 J.Seiler (FE, 29.), 2:1 Hager (31.), 2:2 J.Seiler (HE, 67.)
Im Topspiel in Bad Steben trennten sich die Frösche und die Granitler leistungsgerecht 2:2 unentschieden. Über weite Strecken boten beide Teams eine ausgeglichene Partie, bei der sich viel im Mittelfeld abspielte. So agierten alle Protagonisten zunächst eher abwartend - keiner wollte den ersten Fehler machen. Dieser unterlief aus Sicht der Gäste dem Unparteiischem, der nach knapp 20 Minuten auf den Punkt zeigte. Schuberth hatte stramm abgezogen und Bergmann aus kurzer Distanz am Arm getroffen - ein Elfmeter, den man sicher nicht geben muss, aber Hohberger nahm das Geschenk dankend an. Zehn Minuten später verursachte Heger durch ein Foul an Walter einen Strafstoß auf der Gegenseite, den Jacob Seiler sicher zum Ausgleich verwandelte. Doch die Freude bei den Waldsteinern währte nicht lange, denn Hager brachte die Gastgeber keine zwei Zeigerumdrehungen später mit einem Flachschuss von der Strafraumkante wieder in Front. Bis zur Pause stand Froschbachtal tief und überließ den Gästen das Feld. Doch diese konnten aus dem Ballbesitz kein Kapital schlagen. Die Granitler hatten kurz nach Wiederanpfiff Glück, als Schuberths Treffer zum 3:1 aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gewertet wurde – einzig der Assistent hatte diese wohl erkannt. Auch in der Folge stand die Klier-Elf zunächst tief und lauerte auf Konter, während die Waldsteiner mehr Ballbesitz hatten und die Lücke suchten. Höhepunkte gab es in dieser Phase keine zu bestaunen. Turbulent wurde es Mitte der zweiten Hälfte. Zunächst klärte Heger per Kopf zur Ecke und räumte anschließend Walter ab. Hier hätte man bereits über den nächsten Elfer nachdenken können, doch während der Waldsteiner Spieler behandelt wurde, lief das Spiel weiter. Der erste Gästeversuch nach dem Eckball wurde noch regelkonform geblockt, den Nachschuss von Masel "parierte" Heger aber mit der Hand auf der Linie und verhinderte ein klares Tor. Der Schiedsrichter wollte die Aktion nicht gesehen haben, aber glücklicherweise zeigte sein Assistent das Handspiel an. Allerdings wurde zum einen nur eine gelbe Karte verteilt anstatt der fälligen roten, zum anderen sah diese der unbeteiligte Gebelein. Nichtsdestotrotz gab es Elfmeter und J.Seiler trat erneut an. TW Möschwitzer wehrte den Versuch vom Punkt ab, war aber bei Seilers Nachschuss machtlos – 2:2. Die Partie lebte in der Schlussphase von der Spannung und hätte noch in beide Richtungen kippen können. Die beste Gelegenheit hatten die Platzherren, aber ein Kopfball nach einer Ecke klatschte nur an die Oberkante der Latte. Die Frösche investierten in den letzten Minuten vielleicht ein wenig mehr, aber der unbedingte Wille, die Partie noch gewinnen zu wollen, fehlte. Die Kraus-Schützlinge, die stark ersatzgeschwächt angereist waren, hielten gut dagegen und konnten am Ende stolz auf ihre kämpferische Leistung sein - im Vergleich zum Helmbrechts-Spiel eine deutliche Steigerung und ein verdienter Punktgewinn. Am Ende blieb es beim angemessenen Remis, das im Kampf um die Spitzenplätze wohl keinem so richtig weiterhilft, am ehesten vielleicht noch der SpVgg Selbitz als lachendem Dritten.
FSV Unterkotzau II - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II abg.
Kurz vor Ostern hat der FSV Unterkotzau seine Zweite Mannschaft aus dem Spielbetrieb genommen und teilte mit, nicht mehr in der A-Klasse 3 anzutreten. Durch den Rückzug ist der jeweilige Gegner spielfrei. Somit entfiel die für Sonntag, 12.04., angesetzte Partie.
A-Klasse 3, 12. Spieltag (Nachholspiel): 1.FC Gefrees II - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II 0:2 (0:1)(am Samstag, 18.04.2026, in Gefrees)
23 P.Wolf, 2 F.Roeckner, 3 P.Seidel, 4 A.de Vries, 5 S.Juchem, 6 D.Hertrich, 7 J.Beyer, 8 F.Leupold, 11 M.Klos, 14 M.Ghanbarian, 15 M.Gütling; Schiedsrichter: Bernd Renner (VfB Helmbrechts) Zuschauer: 40 Tore: 0:1 Hertrich (2., FE), 0:2 Juchem (88.)
Im Nachholspiel beim Tabellennachbarn in Gefrees siegten die ersatzgeschwächten Gäste vom Eisteich und vom Waldstein mit 2:0. Die Tore erzielten Daniel Hertrich per Elfmeter sehr früh und Samuel Juchem sehr spät. In einem typischen 0:0-Spiel zeigten sich die Gütling-Schützlinge vor dem Tor sehr effektiv und nutzten zwei der wenigen sich bietenden Chancen zum Torerfolg.
1.FC Waldstein - (SG) 1.FC Trogen II / SpVgg Bayern Hof II 4:0 (1:0)(am Samstag, 18.04.2026, in Sparneck)
1 L.Renner, 4 P.Schratt, 5 S.Seidel, 6 D.Gebhardt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 10 N.Masel, 15 L.Brandhorst, 17 P.Körbe, 19 C.Hahn, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Samuel Kraus (SV Buchbach), Assistenten: Lukas Horn und Ali Ekber Duman Zuschauer: 65 Tore: 1:0 J.Seiler (45.), 2:0 J.Seiler (71.), 3:0 Meinel (74.), 4:0 Walter (86.)
In Sparneck trafen am Samstag zwei ersatzgeschwächte Mannschaften aufeinander. Im ereignisarmen ersten Abschnitt erspielten sich die Platzherren eine leichte Überlegenheit, aber auch die Gäste versteckten sich nicht. Dennoch waren Torraumszenen rar gesät. Göldner verbuchte den ersten Torschuss für die SG nach 25 Minuten, Masel kam zwei Minuten später zum ersten Abschluss, aber beide zielten zu hoch. Fünf Minuten vor der Halbzeit zeigte der Unparteiische auf den Punkt, nachdem F.Lang nach einer guten Einzelleistung nur durch ein Foul zu stoppen war, doch SG-Keeper Rieß parierte den von J.Seiler getretenen Strafstoß. Der Waldsteiner Angreifer machte es aber mit dem Pausenpfiff besser und netzte nach Vorarbeit von Lang doch noch zur Führung ein. Auch nach Wiederanpfiff hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und kamen nun auch immer wieder zu Abschlüssen. So prüfte Körbe Rieß bereits nach 55 Sekunden. Seidel schoss vorbei und Rieß parierte gegen J.Seiler. Nur ein einziges Mal musste Granit-Torhüter Renner eingreifen und lenkte einen Schuss von Spörl an den Pfosten. J.Seiler erzielte Mitte der zweiten Hälfte nach Doppelpass mit Meinel seinen zweiten Treffer und sorgte für die Vorentscheidung. Meinel selbst erhöhte wenig später nach langem Ball von Lang per Heber über Rieß hinweg auf 3:0. Spätestens jetzt war der Wille der Scherbaum-Elf gebrochen und es spielte nur noch Waldstein. Die SG kam kaum mehr über die Mittellinie. Folgerichtig schraubte Walter das Ergebnis in der Schlussphase per Kopf noch auf 4:0. Somit feierten die Kraus-Schützlinge einen verdienten Heimsieg und verließen erstmals in dieser Saison den Sparnecker Platz als Gewinner.
Kreisliga 1, 15. Spieltag (Nachholspiel): 1.FC Martinsreuth - 1.FC Waldstein 2:1 (0:0)(am Donnerstag, 23.04.2026, in Martinsreuth)
1 L.Renner, 2 C.Hahn, 4 P.Schratt, 5 S.Seidel, 6 D.Gebhardt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 10 A.Walter, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 17 P.Körbe; Schiedsrichter: Rüdiger Baierlipp (TSV Steinberg), Assistenten: Tobias Hentschel und Claudiu Sarbu Zuschauer: 200 Tore: 0:1 Seidel (55.), 1:1 Schmidt (72.), 2:1 Malauch (83.)
Im Topspiel, das insgesamt nicht halten konnte, was es versprach, gewann der Spitzenreiter aus Martinsreuth knapp und glücklich mit 2:1. Beide Teams begannen in der Nachholpartie zaghaft und tasteten sich ab. Im Laufe der ersten Halbzeit erlangten die Granitler eine optische Überlegenheit, aber trotz höherem Ballbesitzanteil wurde das Tor der Gallier kaum in Bedrängnis gebracht. Je näher der Ball der Gefahrenzone kam, desto ungenauer wurde er gespielt. Die Mannschaft von Coach Ordnung zeigte wenig Zug zum Tor und schien zunächst auf "Remis halten" zu spielen. J.Seiler setzte einen Kopfball nach einer Viertelstunde zu hoch an. Wohn warf sich in einen Befreiungsschlag von TW Renner, doch auch der Abpraller ging drüber. Ansonsten waren beide Torhüter weitgehend beschäftigungslos. Zwar kamen die Gastgeber aggressiver aus der Kabine, aber der direkt verwandelte Freistoß von Sandro Seidel nahm ihnen erst einmal jeglichen Schwung. Aus 20 Metern hob der Waldsteiner den Ball über die Mauer und versenkte ihn im Martinsreuther Tor. Der Tabellenführer versuchte es in den letzten 25 Minuten mit dem Mute der Verzweiflung, während der 1.FCW es versäumte, einen Treffer nachzulegen. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie immer hektischer. Die Zuschauer sorgten mit ihren Rufen für Wirbel, die Martinsreuther Bank tat ihr Übriges und die Waldsteiner ließen sich von der allgemeinen Unruhe anstecken. Schmidt köpfte eine Flanke aus spitzem Winkel zum Ausgleich in die Maschen, hatte dabei Glück, dass der Ball irgendwie über die Linie trudelte. Schratt hätte wenig später im Anschluss an einen Freistoß per Dropkick aus 15 Metern beinahe die erneute Führung erzielt, aber der Schuss verfehlte den Winkel um Haaresbreite. Als Waldstein einen Ball nicht richtig klären konnte und dieser abgefälscht wieder vors Tor kam, war Malauch der Nutznießer und staubte zum viel umjubelten 2:1 ab. Die Bemühungen der Gäste wurden nicht belohnt und am Ende baute Martinsreuth die Tabellenführung mit einem Dreier aus. Die Kraus-Schützlinge hätten sicherlich einen Punktgewinn verdient gehabt, doch die Gallier hatten wieder einmal das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Wer solche Spiele gewinnt, wird Meister.
FC Türk Hof - 1.FC Waldstein 0:3 (0:0)(am Sonntag, 26.04.2026, in Hof)
1 L.Renner, 4 P.Schratt, 5 S.Seidel, 6 D.Gebhardt, 7 S.Schaller, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 13 F.Bergmann, 15 L.Brandhorst, 21 N.Masel, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Nils Pankalla (1.FC Stammbach), Assistenten: Eugen Schäfer und Leander Hübner Zuschauer: 45 Tore: 0:1 Bergmann (60.), 0:2 Lang (82.), 0:3 Sturm (87.) Zeitstrafe: C.Parlakkilic (53., FC Türk, Unsportlichkeit) Gelb-Rote Karte: C.Parlakkilic (84., FC Türk, Unsportlichkeit)
Beim FC Türk Hof gewannen die Waldsteiner nach einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt verdient und am Ende standesgemäß mit 3:0. In der niveauarmen ersten Hälfte boten beide Teams fußballerische Magerkost. Brandhorsts Kopfball nach einer Ecke war der erste Höhepunkt – eine halbe Stunde war da bereits gespielt. TW Bayramoglu vereitelte die Chance mit einem guten Reflex. Auch bei einem Schuss von Bergmann war der FCT-Keeper auf der Hut. Renner parierte den einzigen nennenswerten Torschuss der Platzherren, den Caliskan per Freistoß abgegeben hatte. Nach der Pause erwies C.Parlakkilic seiner Elf einen Bärendienst und durfte nach einer Unsportlichkeit zehn Minuten vorn draußen zuschauen. In Überzahl erzielten die Granitler, die mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie fanden, die Führung. Renner schlug einen langen Ball und schickte Masel. Dieser legte von der Grundlinie zurück zu Bergmann, welcher das Leder in die Maschen zimmerte. Körbe und Masel vergaben in der Folge weitere Möglichkeiten. C.Parlakkilic setzte den Ball aus der zweiten Reihe knapp drüber. Lang sorgte in Minute 82 mit einem strammen, platzierten Linksschuss aus gut 25 Metern, der rechts unten einschlug, für die Vorentscheidung. Auch die Schlussphase mussten die Gastgeber in Unterzahl bestreiten, nachdem sich erneut C.Parlakkilic unsportlich benommen und die Ampelkarte gesehen hatte. Den Deckel endgültig drauf machte Sturm. Nach gutem Zusammenspiel mit Bergmann und Körbe flankte Lang scharf vors Tor, wo der Joker lauerte und den Ball ins Netz grätschte.
(SG) FC Zell II / ASV Stockenroth II - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II 2:2 (1:1)(am Sonntag, 26.04.2026, in Zell)
23 P.Wolf, 4 A.de Vries, 5 D.Hertrich, 6 S.Juchem, 7 J.Beyer, 14 M.Ghanbarian, 15 M.Gütling, 17 M.Zahn, 25 F.Renner; Schiedsrichter: Jürgen Gleixner (VfB Arzberg) Zuschauer: 40 Tore: 1:0 Jo.Leucht (2.), 1:1 Ghanbarian (29.), 1:2 Hertrich (52.), 2:2 Ludwig (55.)
Zeitgleich kam die ersatzgeschwächte SG im Derby in Zell nicht über ein 2:2-Unentschieden hinaus. Ghanbarian und Hertrich drehten die Partie und brachten die Gäste, die früh in Rückstand geraten waren, zwischenzeitlich in Front, doch die Freude währte nicht lange, denn der kurz zuvor eingewechselte Ludwig glich schnell zum 2:2 aus.
1.FC Waldstein - TSV Presseck-Enchenreuth 0:1 (0:1)(am Samstag, 02.05.2026, in Weißdorf)
1 L.Renner, 4 P.Schratt, 5 S.Seidel, 6 D.Gebhardt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 15 L.Brandhorst, 17 P.Körbe, 19 F.Bergmann, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Julius Herold (SCW Obermain), Assistenten: Hans-Jürgen Rosenstock und Christian Deuber Zuschauer: 70 Tor: 0:1 Mehmedovic (45.+3, FE) Gelb-rote Karte: Seidel (1.FCW, 87., Foul)
Beide Mannschaften blieben im Topspiel Dritter gegen Vierter einiges schuldig, Torraumszenen waren rar gesät. Die Spielanteile wogten im ersten Abschnitt hin und her, wobei die Gäste phasenweise den größeren Willen und mehr Aggressivität an den Tag legten, aber wirklich durchsetzen konnte sich keines der beiden Teams. Bei einer Dreifachchance der Gastgeber nach zwölf Minuten wurden zwei Schüsse geblockt und der dritte landete in den Armen von Keeper Potera. Walter hatte bis zur Pause noch zwei Möglichkeiten, aber verfehlte das Ziel. TW Renner parierte nach 40 Minuten stark gegen Nouaoui und Körbe klärte anschließend auf der Linie. Doch wenig später war der Granit-Hüter machtlos. Lang hatte seinen Gegenspieler aus dem Tritt gebracht und der Unparteiische zeigte in der Nachspielzeit auf den Punkt. Mehmedovic trat zum Strafstoß an und verwandelte. Renner ahnte zwar die Ecke, aber kam nicht an den platzierten Schuss. Auch im zweiten Abschnitt zunächst das gleiche Bild. J.Seiler vergab eine Gelegenheit und Renner lenkte einen direkten Freistoß über die Latte. Mit zunehmender Spieldauer schalteten die robusten Gäste in den Verwaltungsmodus um und wollte die knappe Führung über die Zeit retten. Dies gelang auch, denn die Granitler waren zwar bemüht, blieben aber in der Offensive zu harmlos und brachten das Gästetor kaum in Gefahr. In den Schlussminuten, die die Platzherren nach einer Ampelkarte gegen Seidel in Unterzahl bestreiten mussten, hätte sogar noch das 0:2 fallen können, aber die Wachter-Elf spielte ihre Kontermöglichkeiten nicht gut aus oder scheiterte am Waldsteiner Schlussmann. Somit entführte der TSV nicht unverdient alle drei Punkte aus Weißdorf, während sich die Waldsteiner endgültig aus dem Rennen um den Relegationsplatz verabschiedeten.
VfB Moschendorf II - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II 4:6 (3:4)(am Sonntag, 03.05.2026, in Hof-Moschendorf)
1 P.Wolf, 2 D.Hertrich, 3 M.Klos, 4 F.Zeh, 5 S.Juchem, 6 K.Peetz, 8 M.Seiler, 10 M.Knoll, 11 F.Leupold, 13 F.Renner, 14 M.Zahn; Schiedsrichter: Alexander Balzer (VFC Kirchenlamitz) Zuschauer: 30 Tore: 0:1 Zahn (1.), 1:1 Kazimov (3.), 2:1 Shaphkin (8.), 2:2 Zahn (24.), 2:3 Zeh (37.), 3:3 Kazimov (40.), 3:4 Zahn (41.), 4:4 Shaphkin (49.), 4:5 Zahn (74.), 4:6 Leupold (81.)
In einem wilden Match, das von beiden Teams mit offenem Visier geführt wurde, behielten die Eisteich- und Waldstein-Kicker am Ende mit 6:4 die Oberhand. Bereits nach 39 Sekunden ging die SG nach M.Seiler-Vorlage durch Maxi Zahn in Führung. Doch Kazimov und Shaphkin drehten die Partie schnell zu Gunsten der Gastgeber, die in der Folge auch leicht überlegen waren. Einige Chancen auf beiden Seiten wurden liegen gelassen, ehe es wiederum Zahn war, der kurz nach der ersten Trinkpause nach Hertrich-Vorlage zum 2:2 einnetzte, und die Gäste wurden stärker. Es war weiter ein munteres Scheibenschießen beider Mannschaften, aber die SGler hatten mehr Möglichkeiten. Folgerichtig brachte Zeh brachte sein Team nach 37 Minuten mit einem Schienbeinroller aus 16 Metern wieder in Front. Keine drei Minuten später setzte Kazimov einen Schuss von der Strafraumkante platziert in die Maschen zum 3:3. Doch es dauerte keine 60 Sekunden, bis die SG erneut in Führung ging. Knoll schickte Zahn zum wiederholten Male lang und der Stürmer konnte immer wieder seine Schnelligkeit ausspielen. Mit einem schönen Heber erzielte Zahn den 3:4-Halbzeitstand. Shaphkin sorgte kurz nach der Pause für den erneuten Ausgleich. In der Folge gab es zwar weitere Gelegenheiten auf beiden Seiten, aber 25 Minuten lang fiel kein weiterer Treffer. Müller verschoss sogar einen Elfmeter nach Foul an Juchem. Eine Viertelstunde vor Schluss markierte Maxi Zahn mit einem strammen Schuss aus spitzem Winkel das 4:5 und damit seinen vierten Treffer. Leupold erhöhte zehn Minuten vor dem Ende nach guter Vorarbeit von Seiler und Zahn auf 4:6 und machte den Deckel drauf. Ein wahres Spektakel bei sommerlichen Temperaturen in Moschendorf, das mit einem Auswärtssieg für die SG endete. Der Erfolg war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende sicher verdient.
1.FC Waldstein - ATS Selbitz 1:4 (0:2)(am Freitag, 08.05.2026, in Sparneck)
1 L.Renner, 4 P.Schratt, 5 S.Seidel, 6 D.Gebhardt, 8 J.Seiler, 9 F.Lang, 11 L.Vogel, 12 J.Meinel, 13 F.Bergmann, 15 L.Brandhorst, 70 A.Walter; Schiedsrichter: Emil Pult (TSC Mainleus), Assistenten: Markus Stabenow und Michael Rost Zuschauer: 153 Tore: 0:1 Volk (3.), 0:2 Taarabt (45.+3), 1:2 Brandhorst (49.), 1:3 Fraaß (80.), 1:4 Volk (90.) Rote Karte: Brandhorst (1.FCW, 83., Foul)
Da die Granitler am letzten Spieltag spielfrei sind, stand am Freitagabend bereits die letzte Partie der Saison auf der Agenda. Gegen den abstiegsbedrohten ATS Selbitz ging es in der ersten Hälfte munter hin und her. Beide Teams brachten viel Tempo und etwas Hektik in die Partie. Mit einem Paukenschlag ging der ATS nach nicht einmal drei Minuten durch einen Flachschuss Volks von halbrechts ins lange Eck in Führung. Mit der zweiten nennenswerten Torchance erhöhte der Gast mit dem Pausenpfiff auf 0:2. Fraaß schickte Taarabt mit einem schönen Heber, dieser ließ einen Waldsteiner aussteigen und netzte aus zentraler Position wuchtig ein. Ansonsten gab es zwar ein paar Schüsse auf beiden Seiten, doch beide Torhüter wurden kaum gefordert. Dennoch ein flottes Match auf Augenhöhe mit engagierten Platzherren und sehr aggressiven wie effizienten Selbitzern, aber eben mit wenigen Höhepunkten. Als Brandhorst kurz nach Wiederanpfiff einen Freistoß per Kopf in die Maschen verlängerte, drängte Waldstein auf den Ausgleich. Weiterhin versteckte sich Selbitz nicht und verteidigte alles weg. Bergmanns Versuch war noch der gefährlichste, aber der abgefälschte Schuss landete am Außennetz. Auf der Gegenseite setzte Sommermann einen Kopfball aus aussichtsreicher Position zu hoch an. Mit zunehmender Spieldauer nahm die Hektik zu, der Spielfluss aufgrund vermehrter Zweikämpfe ab. Als Fraaß aus knapp 30 Metern einen Freistoß direkt im Winkel versenkte, war die Vorentscheidung gefallen. Die Gastgeber gaben sich nicht auf und spielten weiter nach vorne, aber das Gästebollwerk war nicht mehr zu überwinden. Brandhorst sah nach einem heftigen Einsteigen gegen Taarabt im Mittelfeld den roten Karton. In der Schlussminute erhöhte Volk nach einem Konter gar auf 1:4. Der ATS gewann vielleicht um ein Tor zu hoch, nahm aber zurecht alle drei Punkte aus Sparneck mit. Selbitz vermieste Waldstein-Trainer Kraus den Abschied und verschaffte sich Luft im Abstiegskampf. Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen reichte der Dreier sogar bereits für den Klassenerhalt.
(SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II - 1.FC Gefrees II 4:2 (3:1)(am Samstag, 09.05.2026, in Münchberg/Eisteich)
1 P.Wolf, 2 M.Klos, 3 F.Zeh, 4 M.Seiler, 6 S.Juchem, 8 D.Hertrich, 12 H.Riedl, 14 M.Ghanbarian, 15 M.Gütling, 16 N.Wegner, 20 M.Zahn; Schiedsrichter: Günter Heisinger (SV Hutschdorf) Zuschauer: 40 Tore: 1:0 Zahn (17.), 2:0 Seiler (21.), 3:0 Ghanbarian (34.), 3:1 Dietel (44.), 4:1 Zahn (60.), 4:2 Kodisch (75.)
In einem munteren Spiel behielt die Heim-SG gegen die Gefreeser Zweite mit 4:2 die Oberhand. Mirzobekov hatte den ersten Abschluss für die Gäste, scheiterte aber an TW Wolf. Im Gegenzug konnte Zahn Torhüter Seiferth ebenfalls nicht überwinden. Nach ausgeglichener Anfangsphase übernahmen die Platzherren mehr und mehr die Initiative. So fiel folgerichtig der Führungstreffer durch M.Zahn nach gut einer Viertelstunde, nachdem M.Seiler den Ball aus 25 Metern an die Latte genagelt hatte. M.Seiler selbst erhöhte vier Minuten später auf 2:0, als er nach Vorarbeit von Wegner, Zahn und Hertrich den Ball per Grätsche über die Linie bugsierte. Ghanbarian nahm nach gut einer halben Stunde einen langen Ball im Strafraum an, drehte sich vom Tor weg und wurde von Seiferth verfolgt. Mit einem Aufsetzer aus der Drehung aus 18 Metern versenkte er den Ball zum 3:0 in den Maschen. Dietel verkürzte kurz vor der Halbzeitpause nach Doppelpass mit Kodisch auf 3:1. Die Platzherren waren spielerisch die bessere Mannschaft und führten zur Pause verdient. Ghanbarian hätte kurz nach Wiederanpfiff erhöhen können, verpasste aber den richtigen Moment zum Querpass und verzog anschließend selbst. Doch nach einer Stunde stellte Zahn den alten Abstand wieder her und markierte das 4:1. Zeh hatte den Treffer mit einer starken Einzelleistung vorbereitet. Durch mehrere Wechsel ging bei den Gastgebern ein wenig die Ordnung verloren, wovon die Gefreeser profitierten und durch Kodisch ihren zweiten Treffer erzielen konnten. In der Schlussphase agierte die SG wieder konzentrierter und ließ nichts mehr zu. Müller hatte nach Vorarbeit von Zahn und Wegner den fünften Treffer auf dem Fuß, traf aber nur den Pfosten. So stand am Ende ein verdienter 4:2-Sieg im letzten Heimspiel der Saison gegen den Tabellenfünften.
SpVgg Wurlitz II - (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II 1:3 (1:0)(am Samstag, 16.05.2026, in Wurlitz)
1 P.Wolf, 3 W.Messerschmidt, 4 A.de Vries, 5 S.Juchem, 8 D.Hertrich, 10 A.Walter, 11 F.Leupold, 12 S.Jodl, 14 A.Müller, 17 T.Zahn, 20 M.Zahn; Schiedsrichter: Sven Rudorf (TSV Köditz) Zuschauer: 50 Tore: 1:0 Haidvogl (3.), 1:1 Leupold (67.), 1:2 Leupold (68.), 1:3 Walter (80.)
Markus Gütling, bisheriger Übungsleiter der Zweiten, der in der kommenden Saison Trainer der Ersten Münchberger Mannschaft wird, konnte in Wurlitz beim letzten Saisonspiel der Zweiten nicht dabei sein, da Münchbergs Erste zeitgleich spielte und jeden Mann brauchte. So wurden für die Partie alle möglichen Spieler mobilisiert und Harry Bergmann schickte als Coach in seinem Abschiedsspiel eine Elf auf den Rasen, die so sicher nie wieder zusammenspielen wird. Dennoch war die SG vom Anstoß weg tonangebend und erspielte sich gerade in den ersten 20 Minuten viele Torchancen und mehrere Hochkaräter, doch das Tor war wie vernagelt und in Führung ging das Tabellenschlusslicht. Nach einem Eckball hatte Wurlitz den für lange Zeit einzigen Torschuss, den Haidvogl flach im Netz versenkte. Müller, Walter, M.Zahn, Leupold – sie alle hätten den Führungstreffer erzielen können, aber mal fehlte ein halber Schritt, mal etwas Genauigkeit, mal stand der Pfosten im Weg. Die übrigen Gelegenheiten vereitelte der gut aufgelegte Torhüter Nakas. Die Eisteich- und Waldstein-Kicker bestimmten bis zu Pause weiter die Partie, auch wenn der Druck mit zunehmender Spieldauer etwas abnahm und die Zahl der Einschussmöglichkeiten geringer wurde. Wurlitz versuchte es nur zwei Mal aus der Distanz, aber TW Wolf ließ sich nicht übertölpeln. Auch nach dem Seitenwechsel war die SG die überlegene Mannschaft, aber zunächst konnte das Wurlitzer Bollwerk nicht überspielt werden. Erst Mitte der zweiten Hälfte brachte ein Doppelschlag die Wende. Nach einem Befreiungsschlag sicherte Huntemann den Ball und setzte Walter ein. Dieser lief parallel zur 16er-Linie in die Mitte und spielte den perfekten Ball in die Gasse. Leupold schob aus vollem Lauf flach und platziert zum Ausgleich ein. Und nur eine Minute später war es wieder Leupold, der nach Walter-Vorlage das 1:2 erzielte - diesmal mit einem schönen Schuss von halblinks ins lange Eck. In der Folge häuften sich die Torgelegenheiten für die Gäste wieder. So musste sich TW Nakas ordentlich strecken, um einen tollen Schuss von Juchem aus 23 Metern aus dem Winkel zu fischen. Auch bei M.Zahns Freistoß war der Schlussmann der SpVgg zur Stelle. Aber in Minute 80 war er machtlos: nach einem Ballgewinn von Juchem und gutem Zusammenspiel mit Huntemann drang Walter in den 16er ein, tanzte zwei Gegenspieler aus und wuchtete den Ball ins kurze Eck. Wurlitz kämpfte mit Mann und Maus und wehrte sich 90 Minuten lang stets fair gegen die drohende Niederlage, aber am Ende setzte sich die bessere Mannschaft hochverdient mit 3:1 durch. Die (SG) ATSV Münchberg-Schlegel II / 1.FC Waldstein II beendete ihre Premierensaison mit einem Sieg und sicherte sich damit den dritten Rang in der A-Klasse 3. Nach dem Schlusspfiff verabschiedete sich Harald Bergmann in den Fußballruhestand und wurde vom Team noch einmal gebührend gefeiert. Danke, Harry, für alles!
|
